Können Chinesen "Fremdwörter" lesen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In China gibt es nicht für einen Buchstaben ein Zeichen sondern meist für ein Wort. Genau wie im Japanischen gibt es für ein Wort mehrere Bedeutungen. Es kommt nur drauf an wie man es betont.

Sagen wir mal Chii würde Húrensohn bedeuten, aber chie Feuer. Beides wird aber chi geschrieben. Da kommt es eben sehr drauf an, wie du es sprichst.

Ob hetzt Húso oder Feuer gemeint ist, ergibt sich dann aus dem Restsatz.