Aus Spaß ein Loch im Wald graben erlaubt?

7 Antworten

Ich nehme an, du weißt selbst dass die Frage etwas sehr sonderbar ist?
Aber, um formgerecht zu antworten:

Im Gegensatz zu häufiger Meinung ist Wald niemals öffentlicher Raum. Wald gehört immer jemandem. Entweder ist er Privatbesitz, wurde durch einen Förster gepachtet oder gehört dem jeweiligen Bundesland in dem er sich befindet.

Ein Loch graben darfst du faktisch nur in einem Wald, der dir gehört.
Ansonsten ist das Sachbeschädigung an fremden Besitz.

kommt drauf an was Du mit Loch meinst...

wenn es nicht größer ist, als das was ein Hund buddelt oder eine Wildsau: wäre vllt. etwas seltsam, aber jeder ist anders glücklich...

die Sache mit dem Waldbesitzer wurde schon genannt - ich würde mich auch "bedanken" wenn bei mir einer einfach das Buddeln anfangen würde...

und ob der Waldbesitzer selbst dürfte? ab bestimmten Grenzen hat der auch bau- und bergbaurechtliche Grenzen zu beachten (Abgrabungen usw.)

und ganz wichtig: das ist ab einer bestimmten Tiefe LEBENSGEFÄHRLICH = wenn das einstürzt findet Dich nie wieder einer!! Waldboden kann sehr locker sein = lass das!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
VoxxiDE
Fragesteller

Ich bin 16 und habe vor mal so ein 1 bis 1,5 meter tiefes loch zu graben es soll auch so 2 meter breit sein

myotis  18.03.2020, 17:03
@VoxxiDE

also ein "Grab"?! sonst geht es Dir aber gut, oder?

im Wald wirst Du da - je nach Bestand und Gegend bzw. Geologie - massive Problem bekommen (Wurzeln, Steine, Untergrund...)

= und die Wurzeln stehender Bäume zu beschädigen ist definitiv verboten!

VoxxiDE
Fragesteller
@myotis

natürlich werde ich keine tiere/bäume verletzten ich will einfach nur aus spaß ein tiefes loch graben xD

myotis  18.03.2020, 17:21
@VoxxiDE

im Wald stehen Bäume, der Boden ist voller Wurzeln und auch (kleiner) Tiere = da findest Du keine mehreren Quadratmeter wo bis in 1,5 Meter Tiefe keine Wurzeln sind!

VoxxiDE
Fragesteller
@myotis

natürlich schon mal von dem unterschied zwischen wald und forst gehört ? ein normaler wald ist nicht kontrolliert angepflanzt da gibt es auch einzelne felder wo mehrere quadratmeter offen liegen

myotis  18.03.2020, 20:56
@VoxxiDE

naja wenn Du meinst...

aber gerade die naturnahen Wälder (oder gar Urwälder) haben eine seeeehr dichte Lebensgemeinschaft ober- und unterhalb der Erdoberfläche...

Mord ist schon schlimm genug. Ob das verbuddeln der Leiche im Wald jetzt illegal ist spielt auch keine Rolle mehr. Wichtig ist nur sich nicht dabei erwischen zu lassen und tief genug graben.

Klar kannst du das machen

Ich frage mich wozu?

Möglicherweise geht das gar nicht....

ob es erlaubt ist weiß ich nicht!

im Wald sind viele Bäume, Sträucher, usw. der Boden ist voller Wurzeln...

VoxxiDE
Fragesteller

Ich suche mir natürlich eine Stelle wo keine Wurzeln oder Tiere sind

Einfach nur aus spaß xD

kreuzundquerxxx  18.03.2020, 16:11
@VoxxiDE

so eine Stelle findest du im Wald nicht.

Da eignet sich ein Strand besser....

VoxxiDE
Fragesteller
@kreuzundquerxxx

klar findet man das auf einer lichtung oder so die bäume sind nicht immer genau nebeneinander angepflanzt vor allem nicht in einem normalen wald es gibt ja noch den Forst ^^