Ausbildung mit ü 30

13 Antworten

Hallo,

mir sitzen immer wieder Schüler gegenüber die auch in dem Alter noch eine Ausbildung beginnen und diese dann auch oft erfolgreich abschließen...Sicher fällt einem das Lernen nicht mehr so leicht wie mit 15 oder 16......aber wenn man das weiß kann man sich auch richtig reinknien.....

Es gibt viele Berufe, wo es sogar verlangt ist, relativ "alt" zu sein. Ich will zum beispiel Fotograf werden, darf aber nicht, weil ich noch nicht die "Reife" besitze. Bin Bald 18. Viele Ausbilder wünschen sich jemanden in ihrem alter ^^

Ich finde mit 30 Jahren ist es viel zu spät. Du sitzt dann neben 18jährige ... da würde ich mich unwohl fühlen. Zudem finde ich es echt schlimm, wenn man mit 30 Jahren nicht weiß, was man will. Mit 30 sollte man schon fest im Beruf sitzen und sagen "Ja, so habe ich es mir vorgestellt."

DeltaXX
Fragesteller

Ich weiß was ich will war aber jahrelang psychisch krank und konnte nichts machen.

Aber danke für deine ehrlichkeit und an alle die glück hatten und denen einfach alles so zugeflogen ist. Wusste gar nicht, dass in deutschland jeder seinen Traumjob hat. Ich hol mal meine schaufel und danke für deine Ehrlichkeit ;-)

SeeeYou  24.06.2013, 12:18
@DeltaXX

Was heißt zugeflogen? Harte Arbeit heißt das Zauberwort. Und glaube mir, andere LEute haben auch probleme.

sena45  03.09.2022, 17:17

Ne muss man nicht ist nie spät für bildung echt armselig das du so denkst

Klar, kann man das noch machen. In meinem Praktikumsbetrieb gab es auch eine Auszubildende die 28 war. Kommt denke ich allerdings immer auf den Betrieb an. Ich glaube man muss schon echt Glück haben, denn das ist ja nun echt spät. Wenn du noch überhaupt keine Ausbildung hast, würde ich es lassen. Wenn du allerdings nur einen anderen Beruf erlernen willst und schon eine oder mehrere Ausbildung/en gemacht hast, dann kannst du es doch versuchen. :)

Viel Glück :)

sena45  03.09.2022, 17:15

Man kann doch eine erst ausbildung machen mit 30?

Ich glaube hier werde ich eh nur unterschiedliche Antworen bekommen. Ich konnte halt keine Ausbildung abschließen. Auf der anderen Seite ist es aber so: man fühlt sich einfach, als wäre man untendurch und keine Ahnung. Es ist echt schlimm keine Perspektive zu haben. Also sollte man das ändern.