SBB Lokführerausbildung in Deutschland anerkannt(Erstausbildung, Steuern)?

3 Antworten

IANAL, aber ist das relevant, dass das in D anerkannt wird? https://www.lohnsteuerhilfe.net/ausbildung-und-studium/was-ist-eine-zweitausbildung-ausbildung-steuerlich-absetzen/

Ab 2015: Der Gesetzgeber legte nach – diese Art „Kurzausbildungen“ wurden nicht mehr als „Erstausbildung“ anerkannt. Die Definition „Erstausbildung“ lautet nunmehr: Es muss sich um eine geordnete Ausbildung mit einer Mindestdauer von zwölf Monaten bei vollzeitiger Ausbildung und Abschlussprüfung handeln (§ 9 Abs. 6 EStG).

Für mich liest sich das so: Ist die Ausbildung in dem Land in dem sie gemacht wurde z. B. durch Gesetze geregelt und bei Vollzeit mind. 12 Monate lang und gibt's eine Abschlussprüfung?

notting

Woher ich das weiß:Recherche

Vermutlich nicht, das ist ja nicht einmal EU.

anTTraXX  11.04.2024, 20:09

Das spielt tatsächlich keine Rolle

Für SBB Güterzüge die ohne Lokwechsel in Deutschland fahren, braucht es eine Zusatzausbildung. Die Züge in Deutschland fahren auf dem rechten Gleis; in der Schweit links; die Signale sind anders und auch die Totmannschaltung (SiFa-schaltung) funktioniert in CH und D unterschiedlich.