In Deutschland Wohnen in der Schweiz Arbeiten Lohnt sich das?

6 Antworten

In der Regel lohnt es aufgrund der hohen Steuern nicht als Grenzgänger in Deutschland zu wohnen. Die Einkommenssteuer ist dann meistens oder immer in Deutschland fällig und viel höher als in der Schweiz.

Ausserdem kannst du bei Wohnsitz in der Schweiz bis zum Gegenwert von 300 CHF in Deutschland mehrwertsteuerfrei und zollfrei einkaufen. So hast du dann im Grenzraum noch geringere Kosten für den wöchentlichen Einkauf im Grossmarkt als wenn du in Deutschland lebst.

Mieten sind in der Schweiz regional stark schwankend. Es könnte so in Basel deutlich teurer sein als in Lörrach, aber stattdessen könntest du dann zum Beispiel in den Jura ziehen wo es noch billiger ist als in Baden Württemberg.

Woher ich das weiß:Recherche

Huhu,

In der Regel lohnt sich das, in der Schweiz ist das Lohnniveau deutlich höher (Mindestlohn liegt irgendwo bei 19 bis 23 CHF mein ich). Dadurch das du in der wohnst hast aber die günstigeren Lebenserhaltungskosten.

Wie viel du da sparst kann dir keiner genau sagen.

Grüße Anna

Wahrscheinlich ist Dein Gehalt deutlich höher. Steuern zahlst Du genauso viel wie bei einem Job in Deutschland mit diesem Gehalt. Deine Krankenkasse bezahlst Du dann alleine. Für Deine Steuern musst Du eine Vorauszahlung bei deutschen Finanzamt machen und später eine Steuererklärung machen.

In den meisten Fällen bleibt spürbar mehr übrig.

Rotfuchs716  28.02.2023, 18:34

Der FS hat kein Gehalt angegeben. Und in nahezu jeder Einkommensstufe sind die Steuern in der Schweiz niedriger.

janawieniq  01.03.2023, 09:46
@Rotfuchs716

Der FS will in D wohnen. Da zahlt er Steuern in Höhe der deutschen Einkommenssteuer. Ein Steuervorteil ergibt sich nur bei Wohnsitz in CH.

Rotfuchs716  01.03.2023, 11:31
@janawieniq

je nach Kanton und Arbeitsort kann es sein, dass die Einkommenssteuer in der Schweiz erhoben wird. In Grenznähe tatsächlich jedoch meist in D weshalb der Grenzgängerstatus oftmals unrentabel ist.

Hey!

Es lohnt sich auf jeden Fall, meine Lehrerin ist aus Konstanz und kommt für die Arbeit in die Schweiz. In der Schweiz bekommt man mehr Geld, die Steuern weiss ich nicht.

Mit freundlichen Grüssen

Ratanas

Du musst erstmal ergründen, ob es ein Doppelbesteuerungsabkommen mit der Schweiz gibt - sonst zahlst du in beiden Ländern. Und was du "mehr" hast, lässt sich pauschal nicht sagen.

cleversunshine  30.08.2022, 12:53

nein, man zahlt nicht doppelt Steuern