In Deutschland wohnen und in der Schweiz Arbeiten - Ist das so einfach möglich?

11 Antworten

Ich habe mich damit auch beschäftigt, da ich ein Jobangebot aus der Schweiz hatte. Hätte da viel mehr verdient und daher war es schon interessant. Die Ernüchterung kam aber, als ich von den Kosten erfahren habe. So kostet ein Kindergartenplatz z.B. mal schnell 2000-3000 Euro im Monat, eine kleine Wohnung mit 20 qm in Zürich locker 1000 Euro, usw. Also der gute Verdienst wird schnell aufgewogen durch die hohen Kosten. Und das ist in Grenznähe oft auch nicht anders. Und wenn du nicht 60 Tage in der Schweiz wohnst, dann musst du dein Schweizer Gehalt in Deutschland versteuern. Hinzu kommen hohe Bankgebühren für den Transfer deines Gehalts auf ein deutsches Konto. Eine hilfreiche Seite zum Thema finde ich http://www.auswandern-handbuch.de/. Dort erhält man viele gute Informationen, wenn man in der Schweiz arbeiten will. Hat mir auf jeden Fall geholfen und mich letztendlich davon abgehalten in der Schweiz zu arbeiten.

SarahSchweiz  04.11.2020, 09:33
So kostet ein Kindergartenplatz z.B. mal schnell 2000-3000 Euro im Monat

Der KinderGARTEN ist in der Schweiz kostenlos. Was du meinst sind Betreuungsstätten und Tagesstrukturen für Kinder bis 4 oder 5 Jahren. Ganz nebenbei werden die subventioniert, wenn man ein zu geringes Einkommen hat - genau wie Krankenkassen für Familien auch.

eine kleine Wohnung mit 20 qm in Zürich locker 1000 Euro, usw.

Erstens geht der Fragesteller davon aus, dass er als Grenzgänger arbeitet - also nicht in der Schweiz wohnt - und zweitens ist es nie sinnvoll, immer gerade das teuerste Pflaster zu erwähnen, welches man sich für Geld mieten kann. In der Zürcher Agglomeration gibt es 3ZWHG mit 78qm für 1000 Franken oder Genossenschaftswohnungen in gleicher Grösse für 850 Franken. Der Arbeitsweg liegt dann bei rund 20 Minuten.

Und das ist in Grenznähe oft auch nicht anders.

Doch. Sonst könnte man sich die extreme Anzahl an Grenzgänger nicht erklären, welche in Basel, Aarau und Solothurn täglich einmarschieren. Die Meisten dieser Grenzgänger können sich in der Grenzregion ein kleines Häuslein und ein tolles Auto leisten - der durchschnittliche Schweizer kann das nicht.

Und wenn du nicht 60 Tage in der Schweiz wohnst, dann musst du dein Schweizer Gehalt in Deutschland versteuern.

Das ist so irgendwie gar nicht richtig. Richtig ist, dass du als deutscher Grenzgänger mit Ausweis G (wohnhaft in DE, arbeiten in CH) mit einer sogenannten Ansässigkeitsbescheinigung einen fixen Quellsteuerstatz von 4,5% hast. Wohnst du in der Schweiz, gibt es vorerst einen Ausweis B für 5 Jahre, der Quellsteuersatz bleibt - dann wohnst du aber eben nicht mehr in DE, was in der Frage so eben gar nicht geschildert wird.

Hinzu kommen hohe Bankgebühren für den Transfer deines Gehalts auf ein deutsches Konto.

Das ist grundlegend falsch. Wie Deutschland ist auch die Schweiz im SEPA-Zahlungsraum. Geldtransfers kosten damit bis zu 50'000 Euro pro Überweisung überhaupt nichts mehr.

Wenn man auswandern möchte, dann sollte man sich im Zielland über die Begebenheiten informieren, nicht über ein Handbuch des Herkunftslandes.

Das ist problemlos möglich. Die meisten Grenzgänger haben übrigens ein Gehaltskonto in Franken in der Schweiz und ein Euro-Konto in Deutschland. So wechseln sie die Währung nur für Ausgaben, die auch in Euro anfallen.

Rein praktisch gibt es auch die Lösung, grenznah in der Schweiz zu leben und trotzdem viele Lebensmittel in Deutschland zu kaufen. Das machen auch viele Schweizer...

Ich finde es nicht so eine gute Idee, gerade auch mit der ganzen Pendelei. Zwar ist Wohnraum in Frankreich viel billiger als in Genf, aber ich habe mich doch für die Schweiz entschieden. Einkaufen kann man auch mal in Frankreich, wenn man möchte.

Ganz wichtig ist, dass man sich von außen viel schwieriger integrieren kann, gerade wenn mal Kinder da sind und die dann in der EU zur Schule gehen.

Ich habe mich aus Deutscher immer willkommen gefühlt, aber gegen Grenzgänger gibt es schon Vorbehalte bei einigen Genfern. Es gibt sogar eine politische Partei, die als wichtigten Punkt gegen Grenzgänger ist (lokale Partei, die nur in Genf antritt).

Bei den Steuern ist es blöd, wenn du in Deutschland besteuert wirst. Da hast du einen sehr hohen Steuersatz, gerade mit dem höheren Verdienst aus der Schweiz.

Geld allein macht auch nicht glücklich!

nur wegen dem Verdienst in die Schweiz zu gehen, ist nicht empfehlenswert. Auch nicht als Grenzgänger - der dann eh die meiste Zeit des Tages im Stau stehen wird.....

Befasse Dich mit der Kultur und den Eigenarten der Schweizer. Lies Zeitungen und höre Radio, geht alles online.

Als Grenzgänger bezahlst Du Steuern in D und in CH. Lohnt sich also wirklich nicht in jedem Fall. Vorher Steuerberater fragen!

Für Zürich habe ich Dir einmal die Grenzgänger Infos heraus gesucht, bitte:

https://www.stadt-zuerich.ch/fd/de/index/steuern/quellensteuer/auslaendische_arbeitnehmer/grenzgaenger.html

wenn Du Grenzgänger Schweiz googelst findest Du selber mehr Infos.

jottlieb  13.10.2014, 14:29
Als Grenzgänger bezahlst Du Steuern in D und in CH.

Richtig. Aber die in der Schweiz abgeführte Quellensteuer in Höhe von 4,5% wird bei der deutschen Einkommenssteuer berücksichtigt, d.h. direkt 1:1 von der Steuerlast abgezogen. Steuerlich entsteht in diesem Sinne kein Nachteil.

Das kommt natürlich darauf an, ob du in deinem Beruf dort überhaupt eine Stelle findest. Und dann muss der Arbeitsweg noch in einer erträglichen Zeit zu bewältigen sein.

Das ist ja NICHT nur eine Geldfrage.