Was für Steuern bezahlt man als Grenzgänger?

2 Antworten

Bei Grenzgängern in Richtung Schweiz bezahlt man Steuern und Sozialversicherung in Deutschland. Die Schweiz bekommt allerdings auch einen bestimmten Prozentsatz vom Gehalt, der dann allerdings in Deutschland bei der Berechnung der Steuer angerechnet wird. So, dass eben auch die Schweiz "was davon hat".

Und ja, gerade an der Grenze zur Schweiz machen das sehr viele Menschen so - in Deutschland leben, in der Schweiz arbeiten. Wird aber eben dadurch begrenzt, dass es an der deutschen Grenze in der Schweiz auch nicht unendlich viele Jobs für alle Berufsgruppen gibt ;).