Hilfe, Grenzgänger Deutschland-Schweiz

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich wohne in Weil am Rhein, arbeite in Basel. Es stimmt schon, der Wohnungsmarkt ist relativ angespannt, aber es gibt auch mit etwas Geduld und Ausdauer noch gute Wohnungen zu bezahlbaren Preisen, erst recht wenn Du dann Grenzgänger bist. Ich zahle derzeit für 80 qm knapp 700 Euro warm, da ist aber auch schon der Stellplatz fürs Auto mit dabei. Dank dem dramatisch abgewerteten Euro krieg' ich diesen Monat mehr "Plus" an Lohn als ich Miete bezahle (allerdings freut sich natürlich auch das Finanzamt darüber...Stichwort "kalte Progression").

Zu Deinen Fragen: Ich zahle als Grenzgänger mit Wohnort in Deutschland - was ich auch Dir unbedingt raten möchte, dies so zu handhaben - 4,5% Quellensteuer auf schweizer Seite, der Rest wird in Deutschland versteuert. Insgesamt aber genausoviel, wie wenn ich denselben Lohn in Deutschland verdienen würde.

Nun, in der Schweiz wirst du in der Regel 20 Tage Urlaub haben, es gibt aber auch Betriebe und Branchen mit 25 Tagen.

Die Schweizer sind in der Tat eher schlecht auf uns Deutsche zu sprechen, vor allem weil die "Sauschwobe" ihnen - wie viele meinen - die Jobs streitig machen. Dabei vergessen sie aber dass - wenn eine Stelle zu besetzen ist - diese nur mit Ausländern besetzt wird, wenn sich kein geeigneter schweizer Bewerber findet. Seit knapp 2 Jahren sind die Regeln für Grenzgänger strenger geworden, jedoch wird, wenn ein Arbeitgeber Dich einstellen will, dieser auch eine Grenzgängerbewilligung für Dich bekommen. Natürlich hat auch unser ehemaliger Finanzminister mit der Androhung die "Kavallerie" in die Schweiz zu schicken, nicht gerade zu einer freundlicheren Haltung uns gegenüber beigetragen. Abgerissene Fähnchen während der WM, demolierte Spiegel, abgeknickte Antennen an Autos sind alltägliche Dinge, mit denen man sich rumplagen darf, wenn man sein Auto mit Kennzeichen D regelmäßig in der Schweiz parkt. Es gibt aber auch ganz andere, freundliche, weltoffene Schweizer - ich habe da mit meinen Arbeitskollegen extremes Glück.

Wohnen kostet in der Schweiz locker mal das Doppelte wie in Deutschland, erst recht mit der neuen Wechselkurssituation wird's nur noch schweineteuer. Besser nah an der Grenze wohnen und pendeln. Die Schweizer im Grenzbereich rennen uns in Scharen die Geschäfte ein, sind doch Lebensmittel oft mehr als 50% billiger als bei den Eidgenossen, vor allem Fleisch, Wurst, Milchprodukte sind in der Schweiz einfach nur unverschämt teuer. Wenn ich dann noch die Alltagskosten für Telekommunikation, Fernsehen, Strom etc. anschaue .... ich hab' schon x-fach gerechnet, so hoch kann die Steuerersparnis gar nicht ausfallen, dass sich ein Umzug in die Schweiz lohnen würde. Zumal dann wirklich ein Heidenaufwand entsteht, weil Du Deinen ganzen Haushalt erst mal "importieren" musst, d.h. detaillierte Aufstellung Deines Hab und Guts wird nötig.

Bei weiteren Fragen darfst Du Dich sehr gerne auch privat an mich wenden.

DerPilot67
Fragesteller

Hallo klar würde ich gerne nochmehr wissen Beispiel. Ich mache mein eigenes Firma auf als maler Lackierer Beispiel weil am Rhein dürfte ich dann in der schweiz arbeiten ? Also meine Firma steht in Deutschland aber arbeite in der schweiz ?

Besserwisser75  20.01.2015, 20:31
@DerPilot67

Hi,

das ist absolut kein Problem. Dank Schengen-Abkommen können Handwerksbetriebe aus beiden Ländern im jeweils anderen Land Leistungen erbringen. Ich kann Dir keine Details nennen wie das steuerlich abläuft, aber meine Arbeitskollegen lassen für alles Handwerker aus Deutschland kommen, weil auch die natürlich 30-50% günstiger arbeiten als die Schweizer.

die Schweizer die deutschen garnicht leiden können ?

Stimmt; ein Bekannter, dessen Tochter in der Schweiz arbeitet, erzählte, dass die Schweizer aufgefordert wurden, keine deutsche Produkte zu kaufen. Worüber hier nie berichtet wurde!

Zu Deinen übrigen Fragen werden Experten besser antworten^^

teomanrock  04.01.2015, 16:06
Stimmt; ein Bekannter, dessen Tochter in der Schweiz arbeitet, erzählte, dass die Schweizer aufgefordert wurden, keine deutsche Produkte zu kaufen. Worüber hier nie berichtet wurde!

Echt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die BILD-Zeitung so ein tolles Thema verschweigt: Schweizer rufen zum Boykott deutscher Produkte auf... So was verpasst die Bild-Zeitung definitiv nicht ^^

Willwissen100  04.01.2015, 16:07

Sie sollen die Produkte in der CH und nicht in Deutschland kaufen. Das ist nicht das Gleiche wie keine deutschen Produkte kaufen.

Wir gehen trotzdem über die Grenze und kaufen in Deutschland ein, wo alles rund 1/3 günstiger ist als bei uns.

google mal es gibt das einige Foren speziell für Deutsche die in der Schweiz arbeiten. Das Steuerrecht ist ziemlich kompliziert und es wird noch komplizierter wenn du Grenzgänger wirst... dann kommt noch das mit der Krankenversicherung (privat!) dazu, in der Schweiz ist z.b. Zahnarzt nicht dabei und wenn kostet das richtig viel Geld. Auch sind die Mieten meistens teurer als hier. Wir waren mal dran in die Schweiz auszuwandern, aber mit 140.000 SFR Jahresverdienst hätten wir nach Abzug der Kosten wie Miete, KV etc. viel weniger gehabt als in D

Was verdient man als ausgelernter Maler und Lackierer in der Schweiz ungefähr ?

Kommt auf die Region und Unternehmen an. Aber prinzipiell eher wenig.

Wieviel Steuern muss ich zahlen

Kommt auf Kanton und Gemeinde an und ob du nun Grenzgänger bist (wie im Hilfetitel) oder nicht. Als Grenzgänger bist du in Deutschland voll steuerpflichtig und zahlst eben deinen persönlichen Steuersatz der abhängig vom Einkommen ist.

Die Schweizer arbeiten länger und haben weniger Urlaubstage als wir deutsche stimmt das so ?

Exakt. Die 42,5 Stundenwoche ist Standard und der gesetzliche Anspruch auf Ferien (Urlaub) beträgt nur vier Wochen.

Habe einpaar Dokumentation geguckt und habe mit bekommen das die Schweizer die deutschen garnicht leiden können

Das kommt drauf an. Wenn du als totaler Ignorant in die Schweiz kommst und dein Deutschsein sehr heraushängen lässt und deine Kollegen (die auf Mundart mit dir reden) nicht verstehst, dann wirst du vermutlich nicht so beliebt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Grenzgänger D-CH
DerPilot67
Fragesteller

Ich will im grenzgebiet weil am Rhein oder in lörrach wohnen und in der Nähe von Basel arbeiten. Lohnt sich das überhaupt für mich zurzeit bekomme ich 1800 Netto und komme aus der Ecke Frankfurt am Main. Ich will nicht nur wegen das Geld sondern will sozusagen auswandern. Verdient man in basel viel weniger Geld als in anderen Städten in der schweiz da es genau an der Grenze ist. Bitte um hilfreiche Antworten.

jottlieb  05.01.2015, 16:08
@DerPilot67

Im Grenzgebiet und vor allem in Weil am Rhein und Lörrach ist der Wohnungsmarkt sehr angespannt. In Sachen Mietpreise und Wohnungsverfügbarkeit hast du teilweise Münchner Verhältnisse oder irgendwelche Gammelbuden im Ghetto (Weil am Rhein-Friedlingen...). Und das Problem ist eben, dass vergleichsweise viel Steuern zahlst, wenn du in Deutschland wohnst. Steuertechnisch wäre die Schweiz günstiger, aber die Wohnungen noch teurer. Ist meist ein Nullsummenspiel... Basel ist vom Verdienst hier schon in Ordnung (in Zürich verdient man mehr, in der Ostschweiz weniger), allerdings hast du in Basel noch die Konkurenz aus dem Elsass. Gerade Handwerksjobs werden oft von Elsässern oder Ost- Südeuropäern gemacht, die auch mit sehr niedrigen Löhnen zufrieden sind.

Daher stellt sich ernsthaft die Frage, ob du dein Lebensniveau verbessern könntest. Ich sehe das skeptisch, wenn du nicht gerade eine stark gesuchte Top-Fachkraft bist.

Hallo,

zum Gehalt kann ich nichts sagen, aber wenn Dein Arbeitgeber Dich als Mitarbeiter möchte, dann würde ich nicht davon ausgehen, dass man keine Deutschen leiden kann. Wieso auch.

An Deiner Stelle würde ich mich bei einer Grenzgängerberatungsstelle informieren. Die können Dir helfen zu schauen, was für Dich am Besten ist. Es hängt ja noch ein bisschen mehr dran, als nur ein Konto, der Wohnort oder die Einkommensteuer (in der Schweiz bzw. Deutschland)! (z.B. auch irgendwann die Rückkehr nach Deutschland (willst Du doch, oder?), Kranken- und sonstige Versicherungen).

Ich wurde auch gefragt was ich will, wenn doch mal was passiert (z.B. gebrochenes Bein). Will ich dann in der Schweiz bleiben, oder auch 'nach Hause' können ohne Probleme (steuerlich und von der Krankenversicherung) zu bekommen.

Auch Dein Status in der Schweiz ist von Bedeutung: Grenzgänger - Wochenaufenthalter - Aufenthalter. Da kannst/ mußt/ darfst Du mal mehr, mal weniger 'nach Hause' (Deutschland) - aus Sicht der Schweizer. Außerdem hast Du schneller wieder einen Wohnsitz in Deutschland als Du gucken kannst und es greift Wegzugsbesteuerung - aus Sicht der Deutschen.

Wie gesagt, da würde ich mich an Deiner Stelle aber mal beraten lassen. Es gibt diverse Beratungsstellen und welche Du nimmst kommt darauf an wo Du herkommst und in welchem Teil der Schweiz Du arbeiten möchtest. Das ist auf jeden Fall gut investierte Zeit und ggf. Geld. Etwas zu übersehen, Fristen zu verpassen und später zu hören, dass es billiger und besser gegange wäre, ist nämlich ziemlich unangenehm.

Mir hat die Homepage der Grenzgängerauskunft Bodensee geholfen und ich empfehle sie auch im Freundeskreis weiter. Dort stehen viele Infos, die Du Dir einfach runterladen kannst, insbesondere eine sehr umfangreiche Broschüre mit Hinweisen auf viele Themen, an die ich noch gar nicht gedacht hatte.. Link: www.grenzgaengerauskunft.de.

Viel Erfolg in der schönen Schweiz und viele Grüße Pistenhexe

p.s. Neben der Grenzgängerauskunft am Bodensee (Link s.o.) kann ich auch die "diecityagentur.de" in Rheinfelden empfehlen. Ich hatte mit beiden Kontakt und fühlte mich gut beraten.

p.p.s. Wenn ich sehe, wie viele Schweizer in Deutschland einkaufen gehen, ...