Habt ihr Argumente für eine Vespa?

4 Antworten

Um deine Erste Frage zu beantworten, es gibt in Deutschland keinen AM-Schein, der mit 14 zu machen ist. Dieser ist in Baden-Württemberg nämlich erst ab 16. Mit 15 kannst du bereits mit einer Mofaprüfbescheinigung Mofas fahren.

Um deine zweite Frage im Voraus zu beantworten, Vespas sind qualitative Roller, ganz klar. Aber auch sau teuer. Was Fahrspaß betrifft würde ich eher eine ältere Vespa nehmen (PK 50, PX 50) mit 4-Gang manuellen Getriebe, die neuen Vespas haben alle automatik, finde ich langweilig zu fahren.

Generell kann ich dir aber allgemein ein altes gutes Moped oder Mokick von Zündapp oder Hercules empfehlen, Roller finde ich nicht toll.. :).

In BW kann man sogar erst ab 16 Roller fahren, Mofa mit 25 Km/h wäre nach Erwerb der Prüfbescheinigung schon ab 15 möglich.

Die Vespa Primavera fahre ich selber und bin total happy damit. Aber billig, wie du meinst, ist der Spaß absolut nicht.

Marco513
Fragesteller

Mit welchem Preis (monatlich) muss man rechnen ?

Drachenkind2013  16.06.2020, 21:43
@Marco513

Ich kann es dir gar nicht sooo genau in Zahlen ausdrücken ich habe meine Vespa vor zwei Jahren neu gekauft. Aber ich versuche es gerne mal: Du hast zunächst einmalig den Anschaffungspreis, dazu benötigst du Helm, Schloss, Koffer. Diese Kosten werden, wenn du alles neu kaufst, bei ca. 3.500€ liegen. Wenn du für längere Strecken eine Jacke mit Protektoren möchtest, was ich dringend empfehle, kommen nochmal rund 250 Euronen dazu. Die laufenden Kosten resultieren aus der regelmäßigen Wartung (keine Ahnung, was ich dafür bezahlt habe, ich würde jetzt aus dem Bauchgefühl heraus 150€ sagen) diese wird nach 1000, dann nach 5000KM und so weiter durchgeführt. Versicherung (bei der HUK für Jugendliche Fahrer) mit Diebstahlschutz rund 120€/Jahr. Eine ADAC Mitgliedschaft ist anzuraten, wenn du keinen Schutzbrief bekommst, der ADAC schleppt den Roller kostenlos in die Werkstatt, wenn mal was ist.

Der Benzinverbrauch ist nicht sehr hoch, aber je mehr du fährst, umso höher werden die monatlichen Ausgaben. Ich erledige bei schönem Wetter kleine Strecken und mache ab und zu kleine Touren und komme mit einer Tankfüllung im Monat locker aus (um die 10 €). Reparaturen sind noch keine angefallen, aber auch diese Ausgaben sollte man im Hinterkopf haben, vor allem, wenn man sich was Gebrauchtes anschafft.

Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Überblick verschaffen.

Vespa /Piaggio ist eh das beste und auch teuerste was man sich kaufen könnte. Allerdings bist du mit 14 nicht in der Lage einen AM Schein zu machen . Der ist erst ab 15.. Somit haste ein Jahr Zeit deine Eltern zu "nerven"^^..

Bern3  16.06.2020, 15:17

In Baden-Württemberg ist der AM ab 16. Meines Wissens nach gibt es den AM Schein ab 15 bis jetzt nur in NRW und in ein paar neuen Bundesländern.