Eltern überreden oder heimlich machen?

5 Antworten

Die Meinung "es ist zu gefählich" ist oft eher nicht logisch begründet, sondern ein rein subjektives Gefühl. Da ist kein Wunder, dass du mit Argumenten nicht allzu viel änderst, das ist schlichtweg die falsche Ebene.

Du kannst versuchen, deinen Eltern das Gefühl zu geben, dass es eben doch nicht gefährlich ist. Beispielsweise, indem du ihnen zeigst, dass du auch dann ein vernünftiger, besonnener Mensch bist und nicht zu potentiell gefährlichen Aktionen neigst, wenn du mal nicht unter ihrer Aufsicht bist. Aus ihrer Sicht, wohlgemerkt.

Ein einziger "einmal nicht auf den Bengel aufgepasst" Moment kann reichen, dass Eltern jahrelang meinen, dass ihr Kind bestimmt irgendwas Dummes macht wenn man ihm irgendwas erlaubt. Auch, wenn zwischendurch 100 Sachen gut gegangen sind. Gefühlssebene, nicht Sachebene.

Falls sie sich nicht um stimmen lassen habe ich vor den A2 Schein heimlich zu machen wenn ich 18 bin.

Das kannst du natürlich machen, sie können dich nicht dran hindern.

Deine Eltern müssen aber natürlich auch keinen Zuschuss geben oder dulden, dass ein Motorrad auf ihrem Grundstück geparkt wird.

Wenn Du 18 bist, kannst Du das selber entscheiden. Und wenn Du es selber bezahlst, können sie auch nichts machen.

Problem ist das Eltern oft nicht ehrlich argumentieren.

Eltern können zwar alles "erlauben" aber die Frage ist wer das alles bezahlen soll.

Mopped, Führerschein, Benzin, Klamotten und Versicherung der ganze Spass wird dich über 5000 Euro kosten.

Mit 100 Euro Taschengeld im Monat kommt man da nicht weiter.

Natürlich kannst du das, bist du 18, selbst entscheiden. Jedoch kann es, bist du finanziell von deinen Eltern abhängig und lebst auch noch bei ihnen, Konsequenzen für dich haben.

Ab den 18 Lebensjahr kannst du ganz alleine Entscheiden was du machen möchtest.