Moped und keinen Roller?

4 Antworten

Die kleineren Räder vom Roller tauchen tiefer in die Straßenunebenheiten und sind anfälliger für Schlenkerbewegungen.

Beim Roller hast du zum Fahrzeug nur 3 Kontaktpunkte (von der Seite betrachtet). Hände, Hintern, Füße. Beim Mopped kommen noch die Knie, als vierter Punkt, dazu.

Hast du beim Roller eine Kurve unterschätzt, oder bist innerhalb der Fahrbahn zu weit an den Rand geraten, dann kannst du einen Fuß (auf dem Trittbrett) stärker belasten und schon wird der Roller seine Spur korrigieren. Das ist aber weniger präzise, als beim Mopped, wo du nur mit einem Knie leicht gegen den Tank drücken kannst für das selbe Ergebnis.

Ich habe einen Speedfight2 (50 km/h) und eine Honda CBR125RW (120 km/h). Solange es geradeaus geht, sind beide einfach zu fahren. In Kurven mit Unebenheiten oder Steigung /Gefälle wechsel ist die Honda gutmütiger.

Simson

Ich bin 15 und habe eine Simson s51 aus dem Jahre 1983. In meinen Augen lässt sich die Simson Super lenken und fahren. Im Gegensatz zu einem Roller darf die Simson auch 60Kmh fahren wodurch sie sich auch in dem Thema von Geschwindigkeit zu den Roller abhebt. Man muss aber auch immer bedenken daß man eine Simson nur gebraucht kaufen kann für mindestens 1500€ und dann ist sie meistens ein Totalschaden. Ich habe meine durch Glück für 1200€ gekauft bekommen aber musste nochmal 2500€ Reinstecken zum restaurieren.

Mann muss aber auch immer bedenken dass man auch schrauben muss da öfter Mal eine Sache kaputt geht. Trotz das die Simson so alt ist kann man z.b. bei Akf und andern shops alle Teile neu kaufen.

Außerdem kann man eine Simson leicht und ohne viel Aufwand tunen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Roller scheinen irgendwie einen Ruf als harmlos(er) zu haben. Meine Tochter erklärte mir knallhart, ein Motorrad würde sie mir wegnehmen, Roller dürfte ich fahren. OK, sie ist etwas überbesorgt und ich schon Mitte 60, und für ein Motorrad fühle ich mich selbst ein wenig zu alt, aber das zeigt die Unvernunft.
Bin selbst nur einmal Roller gefahren und vermisste die Kontrolle über das Zweirad, das zwischen den Beinen klemmt, während man auf dem Roller nur Opfer ist.
Der eigentlich Grund ist vielleicht die Leistungsklasse. Ich kennen keinen Roller, der deutlich über 100 km/h fährt, wo es bei Motorrädern erst losgeht. Und keiner, der schnell fahren will, kauft sich einen Roller. Daher kommen natürlich viele mehr auf dem Motorrad zu Schaden, aber das liegt nicht am Motorrad, sondern am Tempo.

Vielleicht habe ich dir ja das eine oder andere Argument geliefert.
Im Übrigen finde ich es cool, dass ein Mädchen Zweirad fahren will.

Das müsst ihr unter euch klären. Da kann Gf nicht helfen. Wenn du es unbedingt willst, dann überzeuge deine Eltern.

Wenn das nicht geht, dann bleibt es auch dabei. Lass dich aber zu nichts zwingen was du nicht willst.