gatschhupfer oder roller?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Zukunft Geländemoped zu sagen statt Gatschhupfer. Den Begriff kennt kaum einer (ich mußte ihn mir "ergooglen").

Wenn du die Wahl hast, dann kauf das was du willst.

Wenn deine Mutter das finanziert und dir kein Geländemoped kaufen will, dann mußt du wohl einen Roller nehmen.

.

Generell würde ich dir empfehlen noch ein Jahr zu warten und eine 80er zu kaufen. Mit meinem Fahrrad überhole ich ab und an Mofa Fahrer, was diese immer etwas ärgert, wenn die mit ihren 25 km/h daher tuckern und man dann mit dem Fahrrad mit 35 km/h an ihnen vorbei zieht.

teudschlerer  05.08.2010, 22:47

In österreich darf man damit 45 km/h fahren, was immer noch zu wenig ist.

joulsn
Fragesteller
@teudschlerer

ja die meisten lassen sie auf 60 km/h aufmachen, würde ich auch tun :)

Panazee  05.08.2010, 22:54
@joulsn

OK. Da könnte ich dann mit dem Fahrrad nicht mehr mithalten. :D

.

Bei uns in Deutschland ist das halt alles etwas anders und wie üblich strenger (spießiger?).

dragenlourd  05.08.2010, 22:55

und warum sollte man zu gatschhupfer geländemotorrad sagen. Der Begriff existier halt in österreich, ganauso, wie das Schlagobers (für dich die Sahne) die Marillenmarmelade (für dich die Aprikosenkonfitüre) und natürlich das Maurersax (für dich die Puch MV) und auserdem der Kebap (für dich der Döner)

teudschlerer  05.08.2010, 22:58
@dragenlourd

Ich bin auch Österreich und habe noch nie Aprikosenkonfitüre gesagt. Auch Schlagobers und Kebab kommt bei uns vor.

Panazee  05.08.2010, 23:02
@dragenlourd

Von mir aus darf sie auch Gatschhupfer sagen, dann muß sie aber damit leben, dass die 80% Deutschen und 5% Schweizer, die sich hier tummeln nicht wissen, was sie mit dem Begriff anfangen sollen.

.

Bei uns in Bayern dadn mir Gigg sogn, aba I sog a oiweil Moped. Weil I a woas, dass koana woas wos a Gigg is. :D

ich bin männlich, kann dir einen Roller empfehlen, da ich selber einen Roller fahre aus folgenden gründen: bessere Beschleunigung, weniger Tunningaufwand, mehr Tunningmöglichkeiten. bequemer sitzen, leichter, Kofferraum, weniger Tunningverdacht bei den Polizisten, weniger nass werden bei regen, nicht schalten müssen, E-Starter, bequeme Fußablage, besseres in die Kurve legen möglich (schwerpunkt weiter unten) und wartungsfreier

teudschlerer  05.08.2010, 22:46

In die Kurve legen, mit den Mini-Reifen?

dragenlourd  05.08.2010, 22:52
@teudschlerer

60 um den Kreisverkehr rundherum ist kein Problem (nur, dass die verkleidung schon fast am Boden streift, das hinterrad zum ausbrechen droht und man viel mut braucht.)

RiejuMrt50  23.06.2011, 18:37
@dragenlourd

Moin ich würde mal sagen das mit ein roller sei schneller als ein gatschhupfer is blödsinn weil hab ne rieju mrt 50 standard geht 65-70 und kenn keinen standard roller der da mit kommt beschleunigun ja vll auf die ersten paar meter weil man beim gatschhupfer schalten muss,tunningaufwand da muss ich lachen bei nem roller steckst mehr geld rein beim tunen,tuningverdacht völliger blödsinn die halten dich schon bei nem sportauspuff auf bei nem roller wurde noch nie mit meinem gatschhupfer aufgehalten ausser wie ich in ner 30er zone nen 60er gefahren bin in die kurven legen is viel besser mit nem gatschhupfer wegen den größeren reifen und bei nem roller reißt dir fast den verbau auf.Ich find das zum kotz.... wenn leute reden die sich nicht auskennen und wichtig prallen wollen.ich ratte dir zu nem gatschhupfer schaut sportlicher aus und hat nen besseren zug.wenn deine mutter aber gg einen gatschhupfer würde ich dir zu ner peugeot speedfight 1-3,yamaha aerox oder peugeot jet force mfg (;

Dietmar1968  16.08.2012, 12:31

Es gibt auch Roller, wo du schalten musst und was ist Tunning oder meinst Du frisieren?

Gibt auch sportliche roller

Dietmar1968  16.08.2012, 12:30

Das sind keine Roller.

Löl. "Gatschhupfer". Ok, Dialekt ist was feines und auch wichtig, aber Fragen sollten nun doch lieber auf Hochdeutsch gestellt werden. Ansonsten brauchen wir wohl bald nen Wörterbuch Österreichisch - Deutsch ;)

Oder was würden unsere Ösis sagen, wenn ich hier nach guten Rezepten mit "Grumbeere" fragen würde?? ^^

Und zum Thema: DU musst entscheiden was du fahren willst, nicht deine Eltern! Auch ein Mädchen darf Eduros - oder auf Deutsch, Geländemaschinen fahren!

Apropos Dialekt: für Roller habt ich noch kein Wort? Wie wärs mit "Kugler"? :P

joulsn
Fragesteller

tha^^ kugler gfallt mir, ja was um alles in der welt ist das für eine beere xD hab ich noch nie gehört, geh mir schnell ein deutsch österreichisch wörterbuch zulegen, das braucht man hier echt öfter :)

Eichbaum1963  06.08.2010, 23:39
@joulsn

"Grumbeere", das sind Kartoffeln, "pälzischer" Dialekt, verwendet in Nordbaden (Kurpfalz), südlichem Rheinland-Pfalz und Saarland) ;) Wie nennt ihr Tomatenketchup? Paradeisersirup? ;)

PMT05  20.01.2021, 15:30

A roller is in meiner gegend (österreich) a muschibrumer

Eichbaum1963  20.01.2021, 20:13
@PMT05

*weglach*

Jaa, früher (1970-80er Jahre) waren auch bei uns Roller eher "Madelsfahrzeuge". :D

Aber die Zeiten ändern sich halt...^^

Natürlich können auch Mädchen Gatschhupfer fahren. Du hast auch recht punkto Optik und sicherer ist es obendrein. Allerdings muss dir bewusst sein, dass du oft, wirklich oft, schalten musst. Öfter als bei einem Motorrad. Frage deine Mutter, warum das ihrer Meinung nichts ist für Mädchen. Was sind ihre Argumente? Ich würde dir auch zu einem Gatschhupfer raten.

joulsn
Fragesteller

naja sie sagt die sterbn oft ab und das mit dem schaltn halt, und sie sind sehr schwer... und wenn ich dann als mädchen auf da straße dann anfangen muss am moped herumzuschraubn is auch blöd

teudschlerer  05.08.2010, 22:50
@joulsn

Ok, absterben können sie. Da startet man sie ganz einfach wieder. Zu schwer? Ein Roller ist auch nicht leichter (Denke ich zumindest). Schrauben kannst du mit etwas Pech genauso gut am Roller.