Ist ein Nierengurt bei Mofa bzw. Bald roller wirklich nötig?

5 Antworten

Asphalt wirkt wie grobes Schmirgelpapier, auch bei 30 km/h und das mag keine Haut. Und Du solltest das auch nicht austesten wollen. Das begründet die Jacke und kann als langjährige Erfahrung von Roller- und Motorradfahrern bezeichnet werden.

Der sogenannte Nierengurt schützt auch die Nieren, wenn die Jacke hochrutscht und man evtl. einen Blouson trägt. Aber es stützt auch die Wirbelsäule und das ist kein Unsinn, sondern gelebte Realität.

Natürlich ist das alles für einen Youngster, der gerade seinen Führerschein macht, nicht nachvollziehbar, denn das ist uncool und ihm passiert schon nichts. Aber, die Erfahrung vieler zeigt, dass dem nicht so ist. Siehe dazu auch den Kommentar von Felixsenior

Und wenn Deine Fahrschule das vorgibt, dann solltest Du Dich auch daran halten. Denn die haben während der Fahrstunden die Fürsorgepflicht, auch für Deine Gesundheit.

Es geht um deine Gesundheit... egal ob du 30 oder 50 km fährst

Ich trage keinen Nierengurt, doch einen Rückenprotektor. Die Nieren sind gut geschützt. Falls es jedoch kühler ist, würde ich die Nieren vor Unterkühlung schützen.

User9753478  13.05.2020, 16:06

Soweit ich weiss geht es bei dem Nierengurt nicht um Unterkühlung Sondern um die Vibration des Motorrads.

WECoyote  13.05.2020, 16:58
@User9753478

Wenn es um die Vibrationen geht, ist es noch schwachsinniger. Demnach wäre ja Seilspringen lebensgefährlich.

User9753478  13.05.2020, 17:54
@WECoyote

Hab mich gerade etwas schlau gemacht. Er schützt nicht die Nieren, in keinster Weise. Eigentlich kann man ihn weg lassen. Er ist nur gut, wenn die Jacke hoch rutscht und es dann unter der Jacke zieht.

Wenn das "uncool" erscheint, zieh das Teil unter der Jacke an.

Den Nierenschaden merkst du erst Jahre später.

Meine Jungs hielten anfangs auch nichts von Schutzkleidung.

Der Große zog die Lederhose, die ich ihm geschenkt hatte, nicht an, bis er einmal auf Sand ausrutschte und übers Pflaster "schürfte".

Der jüngere wollte doch den angebotenen Regenanzug - mal eben nach Holland mit Kumpel (Krümmer kaufen) - nicht anziehen. Nach 5 1/2 Stunden stand er tropfnass und durchgefroren im Flur und meinte nur: "Papa, du hattest ja so recht!"

Man lernt nur aus eigenen Fehlern, manche nicht einmal dann.

Ich fahre selbst Motorrad und trage keinen Nierengurt.

Dennoch habe ich immer eine gescheite Motorradjacke an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung