Mopedführerschein wie Eltern überreden?

6 Antworten

Hat jemand eine Idee, wie er seine Eltern überreden kann?

Ein gutes Argument wäre, dass er so schonmal lernen kann ein funktionierender Teil des Straßenverkehrs zu sein. Ein Fahrrad ist nunmal nicht das gleiche, wie ein richtig motorisiertes Fahrzeug. Wenn er jetzt mit dem Moped-Führerschein anfängt, dann wird er später ein umso besserer und umsichtigerer Autofahrer.

Außerdem muss er dann nicht überall hingefahren werden.

Ich finde das Fahrradfahren gefährlicher als Mopedfahren ist

Warum?

Ottokar815
Fragesteller

Also wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, dann schneidet mir jeder die Vorfahrt und überholt mich knapp, wo ich Moped gefahren bin kann ich mich nicht daran erinnern.

DesbaTop  02.07.2020, 09:51
@Ottokar815

Hm, da haben wir beide dann unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich komme mit dem Fahrrad im Straßenverkehr immer ganz gut zurecht.

Ottokar815
Fragesteller
@DesbaTop

Ich wohne eh in einem Gebiet, wo sehr viele Touristen sind. Da passiert das oft. Oder sie schreien warum man dort Fahrrad fährt.

DesbaTop  02.07.2020, 14:07
@Ottokar815

Ok ich wohne eher ländlich in einer Kleinstadt. Touristen sieht man hier nicht sehr häufig.

Ottokar815
Fragesteller
@DesbaTop

Ich wohne auch auf dem Land, ich erzähl dir Privat wo ich wohne

Ottokar815
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Er hat gestern seine Eltern nochmal gefragt und sie haben sehr deutlich NEIN gesagt aber trotzdem Danke nochmal 😐

Ich kenne das Problem von früher auch, meine Eltern waren genauso dagegen, mit dem Argument, das ist viel zu gefährlich, und niemand in meiner Familie Moped oder Motorrad fährt, und die Medien bei sowas natürlich immer übertreiben.

Letztendlich habe ich sie mit simplen Argumenten überreden können, wie zB, dass man mit 50km/h Maximalgeschwindigkeit Erfahrung im Straßenverkehr macht, und nicht zB mit 16 mit dem Motorrad anfängt. Zusätzlich ist es von Vorteil, nicht immer auf die Eltern angewiesen zu sein, wenn man wo hin muss, wo man mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht hinkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
apophis  02.07.2020, 09:50
Letztendlich habe ich sie mit simplen Argumenten überreden können, wie zB, dass man mit 50km/h Maximalgeschwindigkeit Erfahrung im Straßenverkehr macht,

*25km/h maximalgeschwindigkeit. :P

xXboy14Xx  02.07.2020, 11:29
@apophis

Reden wir vom selben Führerschein? :/

Ich spreche vom Mopedführerschein AM (für 50ccm Mopeds, die eine maximale Baugeschwindigkeit von 50km/h haben)

apophis  02.07.2020, 11:33
@xXboy14Xx

Tun wir nicht und es ist meine Schuld!
Ich habe tatsächlich die ganze Zeit "Mofa" gelesen, bzw. daran gedacht.
Mein Fehler, sorry. ^^

Ottokar815
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Er hat gestern seine Eltern nochmal gefragt und sie haben sehr deutlich NEIN gesagt aber trotzdem Danke nochmal 😐

Red doch mit ihm mit seinen Eltern und sag denen deine Meinung, viel mehr wirst du nicht machen können.

Ottokar815
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Er hat gestern seine Eltern nochmal gefragt und sie haben sehr deutlich NEIN gesagt aber trotzdem Danke nochmal 😐

Huhu,

ich kenne diese Situation, mein Bruder wollte auch unbedingt ein Moped Führerschein, aber unsere Eltern haben es nicht erlaubt. Somit hat mein Bruder ein Auto Führerschein gemacht und hat jetzt ein Moped und ein auto , ist doch viel praktischer.

Ich hoffe ich konnte einbissl weiterhelfen, ich kenne mich da fast gar nicht aus.

Am besten schlägt er das vor.

Ottokar815
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Er hat gestern seine Eltern nochmal gefragt und sie haben sehr deutlich NEIN gesagt aber trotzdem Danke nochmal 😐

Ich frag mich grad wie man jemanden mit nem moped überfqhren kann 🤔

Also das größte Argument is das sie ihn dann nicht mehr rumkutschiren müssen

Außerdem ist das schon mal ne gute übubg für den autoführerschein

Außerdem hätt er ihn mit dem autoschein sowieso obwohl man keine fahrstunden hatte - so ist es ja sicherer

Außerdem ist es leichter ein moped zu fahren als ein suto dann ist man schon viel selbstsicherer im straßenverkehr unterwegs

Ottokar815
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Er hat gestern seine Eltern nochmal gefragt und sie haben sehr deutlich NEIN gesagt aber trotzdem Danke nochmal 😐

Nill  12.07.2020, 21:29
@Ottokar815

zach, das ist echt gemein, sowas ist der 1. Schritt zum erwachsen werden

Du kannst es ihnen ja vorhalten wenn er noch mit 30 daheim wohnt 😅

Ottokar815
Fragesteller
@Nill

Das stimmt 😂 ich hab ihn gesagt das man ja mit 16,5 Jahren den Autoführerschein machen kann, kann man mit 17 Moped fahren er soll es dann nochmal probieren

Nill  12.07.2020, 21:33
@Ottokar815

da is halt die frage ob er den L17 machen darf 🤔

Ottokar815
Fragesteller
@Nill

In Thüringen kann man ja ab 16,5 Jahren den Autoführerschein machen und dann mit 17 Moped fahren.

Nill  13.07.2020, 10:09
@Ottokar815

Ich mein wenn er für den die erlaubnis kriegt

Keine Ahnung bei und heißt der schein L17

Ottokar815
Fragesteller
@Nill

Ich denk schon, es geht seinen Eltern nur um die 800€ Führerschein

Nill  13.07.2020, 23:23
@Ottokar815

wow der kostet 800€ bei mir hat er 450 gekostet

Er könnt sich ja nen ferienjob suchen

Ottokar815
Fragesteller
@Nill

Also er könnte es sich locker leisten aber seine Eltern sind dagegen und benutzen es als Ausrede