Nach Hamburg ziehen, wie Eltern überreden?

5 Antworten

Du wirst deine Eltern nicht überreden können. Ein Umzug in eine andere Stadt ist mit sehr vielen Umständen verbunden. Arbeitsplatzsuche, Wohnungssuche, Umzugskosten uvm.

Dazu kommt noch, mal ein paar Tage Urlaub machen in HH ist etwas anderes als immer dort zu wohnen.

So ein Umzug ist mit vielen Kosten und Arbeit verbunden. bevor man überhaupt an Umzug denkt, sollte man sich dessen bewusst sein. Ob es der weg zur Arbeit ist, oder ob man gar sich eine neue Arbeitsstelle suchen muss.

Stelle nicht gleich deine eigenen Bedürfnissen den über deiner Familie.

Wenn du ein geringes Einkommen hast kannst du dir einen §5 Schein holen.

Dadurch bekommst du eine Wohnung die stattlich gefördert ist (bezuschusst vom Staat).

Wohne in Hamburg.

Wohne in einer 48 QM Neubauwohnung mit Balkon, Tiefgaragenstellplatz und Fahrstuhl, der in die Tiefgarage führt. Kellerabteil ist auch noch dabei.

Zahle 460 € warm (d.h. inklusive Betriebskosten). In meinem Stadtteil kostet eine vergleichbare Neubauwohnung der gleichbaren Größe locker 900 €, da es Neubau ist.

Zahle so wenig, da die Stadt die Wohnung bezuschusst.

Ggf. hast du auch Anspruch auf Wohngeld. Bekomme ich auch noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast dich ja scheinbar sehr detailliert mit deiner Situation auseinandergesetzt und dir viele Argumente überlegt. Wie können sie dir den Umzug nur verwehren?

Ein paar mehr Infos wären hilfreich.