wie kann ich meine eltern zu einem moped überreden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr viele pros aufzählen!
Fahren deine Eltern Motorräder?
Du kommst ohne sie wo hin
Mopedtankgebühren sind grad mal 5€
Paasende schutzkleidung
Frühes einfahren innden Verkehr (nehr Erfahrung zum Führerschein)
Nicht mehr auf eltern angewiesen
"Vorsichtiges Fahren"
Eigenverantwortung
Kannst ihnen am späten abend was von mci oder so holen ;)

nickbunyun
Fragesteller

ok danke :D

Niicinicole  27.10.2016, 21:47

bin 16 und ein Mädchen fahre einen Gatschbock halt ihnen das vor die Augen zun Beispiel 😂 meine Eltern sind froh das ich das Moped hab ich fahr mit den Öffis 2 Stunden zur schule und zum Stall 1 stunde min moped ist es nicht einmal die Hälfte und wenn ein großes Argument ist einfach der Sprit des Autos und der des Mopeds ich tanke z.b 1 in der woche und das auch nicht mehr als 5 €

Niicinicole  28.10.2016, 13:18

kommt immer drauf an wohin ich fahr und wie lang die Strecke ist es givt wochen da tank ich erst nach 2 Wochen es ist unterschiedlich

Kenn ich, meine Eltern waren auch strikt gegen Motorradschein.

Ich würde ihnen die Vorteile für dich vor Augen führen und evtl nen Minijob suchen oder n paar Sachen verkaufen damit du ihnen zeigst das du auch bereit bist das selbst zu finanzieren. Der Führerschein kostet ja glaube ich grad mal 90 Euro, Moped ist auch nicht so teuer und Versicherung sind keine 60€ im Jahr, nur den Sprit musst du bezahlen und evlt Ersatzteile etc.

Außerdem hat Moped/Roller für mich den Vorteil das man schonmal Verkehrsregeln etc. lernt und auch am Straßenverkehr teilnimmt, das ist später beim Autoführerschein ein großer Vorteil.

nickbunyun
Fragesteller

danke :)

M0F4FR3AK  28.10.2016, 09:30

Echt? Wo kann man den Moped Schein für 100€ machen? bin gleich dabei

Kreativst  28.10.2016, 14:27
@M0F4FR3AK

Mofaschein darf man ja nur max. 25 km/h und ohne Sozius fahren, der kostet bei uns in Hessen je nach Fahrschule 90-120 Euro.

Rechne ihnen vor, was die Busfahrkarten und der Unterhalt vom Fahrzeug kosten.
Frage sie, ob es ihnen lieber ist, dass Du ohne praktische Erfahrung mit 18 den Führerschein für Motorräder machst.

Falls Du nicht in Sachsen, Sachsen-Anhalt, oder Thüringen wohnst, kannst Du mit 15 nur die Prüfbescheinigung für Mofas machen.
Dort kann man bereits mit 15 Führerscheinklasse AM machen.

Lebst Du in anderen Bundesländern, würde ich bis 15 1/2 warten und Führerscheinklasse AM oder A1 machen.

In der Zeit könntest Du nebenbei arbeiten und sparen.
In 1 Jahr solltest Du locker das Geld für den Führerschein zusammen haben.

Ich würde vielleicht nochmal ein zwei Jahre warten.. Wenn sie so sehr strikt dagegen sind, wird es schwer sein sie zu überzeugen.. Bist ja auch noch recht jung dafür..

nickbunyun
Fragesteller

ja in ein zwei jahren würden sie es vielleicht akzeptieren, aber es ist so schwer zuzuschauen, wenn alle freunde schon lang mit dem moped unterwegs sind, ich wär eh der letzte, da ich der weitaus jüngste in der klasse bin :( aber danke für die antwort :D

Flopi  27.10.2016, 21:50

Alle? also bei uns hat kaum einer eins:o.. vielleicht fragst Du einfach dann deine Eltern, ob sie dich zum Kumpel fahren können, wenn du kein Moped hast..;)

Daniel3928d  28.10.2016, 10:34

In der zwischenzeit aber einfach deine eltern voll labern wie geil motorradfahren ist, damit sie wissen dass du das wirklich willst.

Wie ich Eltern kenne bleiben sie bei ihrer Meinung aber versuchs doch mal mit dem Argument das sie dich nicht mehr irgendwo hinfahren können oder das du wenn du ein eigenes mopet hast z.b für sie einkaufen fahren könntest