Wie kann ich meine Eltern zum A2 Führerschein überreden?

9 Antworten

Mit 18 kannst du machen was du willst.

Du musst niemanden überreden.

Muss ich aber weil mein vater mich sonst anmault, aber richtig

@Mepodi

Aber ich hab ja trotzdem nicht viel davon wenn er sich darüber ärgert, denn er wollte, dass ich mir dann nächstes jahr zur lehre ein auto kaufe, ich kann aber dafür genau so gut mit motorrad fshren

Du bist 18, mach doch mit deinem Geld, was du willst. Wie zur Hölle soll man dich davon abhalten?

Mein vater wird mich rausschmeißen, der ist eigentlich komplett dagegen deswegen will ich ihn erst überreden und gute argumente bringen

@Apfelmatsch

Wenn er dich rausschmeißt muss er finanziell für dich aufkommen. Würde ich ihm mal sagen. Das wird unter Umständen deutlich teurer für ihn.

@AuroraRich

Naja selbst wenn er mich nicht rausschmeißt wird er total stinkig auf mich sein. Ich muss ihm einfach gute argumente für den motorradführerschein bringen, dann klappt es vielleicht

@Apfelmatsch

Und mit 30 Jahren suchst du dann Argumente, warum du Frau xy heiraten willst? Wenn du etwas für richtig empfindest, dann zieh es durch. Gehört zum erwachsenwerden dazu. Und wenn die Begründung ist, dass es dir Spaß macht, ist das auch in Ordnung.

@AuroraRich

Nein ihm geht es einfach darum, dass ich noch kein eigenes geld verdiene und mir deswegen kein auto bzw motorrad kaufen soll. Erst ein auto wenn ich eine lehre anfange aber anstatt auto würde ich auch motorrad fahren

@AuroraRich

nö muss er nicht. dazu muss er erstmal leistungsfähig sein. weiterhin kann er auch in seinem haushalt miete, strom, kostgeld verlangen.

Ich glaube du machst es dir da etwas zu einfach.

Natürlich kann er offiziell mit 18 machen was er will.

Aber man kann nicht einerseits eben das machen und sein Geld ausgeben für was man will und andererseits verlangen, dass die Eltern für einen aufkommen.

Rausschmeißen oder nicht - solange die Eltern für den Unterhalt sorgen sollen oder müssen, können sie auch verlangen, dass man das eigene Geld vernünftig ausgibt.

Das ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen.

Wer Rechte hat, der hat auch Pflichten.

Gruß Michael

@19Michael69

Ich denke du hast den nagel auf dem kopf getroffen. Das ist richtig und deswegen will ich jetzt meinem vater vorschlagen, arbeiten zu gehen in den ferien, die kommen und den führerschein schonmal selber bezahlen. Dagegen dürfte er doch eigentlich nichts einzuwenden haben, denn somit hat er in sachen führerschein keine ausgaben für mich.

@19Michael69

Die Eltern sind verpflichtet den Unterhalt zu zahlen. Egal was sie möchten oder nicht.

Und dann können sie verlangen, was man möchte. Ich sehe an einem Motorradführerschein nichts unvernünftiges.

Du kannst mit 18 machen, was du willst (sofern du das Geld dafür hast).

Andererseits sind die Ängste deiner Eltern nachvollziehbar und du solltest dir sehr genau überlegen, ob du ihnen das antust. So ganz ungefährlich ist ja das Fahren mit Motorrädern leider nicht. Zudem müsstest du dir überlegen, wie du im Winter mobil bleiben willst. Da sind Zweiräder denn doch nicht die beste Wahl.

Klar, ich kann das auch verstehen und seh das ein. Im winter würde och ganz einfach bus fahren. Oder wenn das geld noch reicht könnte ich mir auch eine alte rostlaube kaufen mit der ich halt nur die nötigsten strecken fahre

@Apfelmatsch

Dann warte lieber noch ein paar Jahre, bis du einen Beruf hast, dein Elternhaus verlässt und wirtschaftlich auf eigenen Füßen stehst. Dann hast du auch ein wenig mehr Lebenserfahrung und beurteilst vielleicht manches anders als heute.

@Everklever

Aber bis dahin ist mir vielleicht die lust zum motorrad fahren schon vergangen... Bis jetzt ist es ein trwum für mich, den ich so schnell wie möglich verwirklichen will

Du bist 18 .. du kannst  den Führerschein jeder Zeit machen, nur um die Finanzierung wirst du dich dann selbst kümmern müssen. ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Ja und das mit der finanzierung würde ich hinbekommen.. Zumindest erstmal für den führerschein

@Apfelmatsch

Dann seh ich kein Problem .. klar, Zoff mit den Eltern, wenn sie es rausbekommen .. aber da musst du entscheiden ob du nen intaktes Familienleben dem Führerschein vorziehst. ^^

sie hat doch ganz klare argumente gebracht. geh arbeiten, verdien dein eigenes geld und dann finanziere es dann. du hättest nicht mal argumente für den autoführerschein gehabt.

Naja doch ein PKW-Führerschein ist heutzutage schon unerlässlich. Gerade im Beruf... wirkt nicht gut wenn nicht wenigstens Klasse B im Lebenslauf steht.

@Neralem

PKW führerschein ist für das spätere leben sehr wichtig. Und immerhin den führerschein könnte ich mir finanzieren durch ferienarbeit. Geld für ein motorrad hätte ich aber das soll ich mir "sparen".