Dass/ das/ sind die Sätze richtig?

5 Antworten

Die Entscheidung, dass wir unserem Kind Schwimmen beibringen, war gut. -- Geht. Bisschen merkwürdig ist - beibringen (präsens, also wir tun es noch), war gut (Präteritum, Vergangenheit). Geht, aber ist nicht soo glücklich. Stilistisch besser wäre mMn (meiner Meinung nach): Die Entscheidung, unserem Kind Schwimmen beizubringen, war gut. (Das kann man auch noch in 10 Jahren rückblickend sagen). Je nachdem, was Du betonen willst: Unserem Kind das Schwimmen beizubringen, war eine gute Entscheidung. Dass wir unserem Kind das Schwimmen beigebracht haben, war eine gute Entscheidung. Wir (und niemand anderes) haben unserem Kind das Schwimmen beigebracht. Das war eine gute Entscheidung.

Ich bedauere, dass das Wasserglas nun ganz leer ist. -- bedaure (nicht: bedauere)

Das hätte ich nicht gedacht, dass er das ganze Wasserglas austrinken kann. -- Klingt nach mündlicher Sprechweise. Jemand ist erstaunt und betont das, worüber er erstaunt. Im Prinzip zweimal dasselbe: Das hätte ich nicht gedacht: Dass er das ganze Wasserglas austrinken kann! (Die Leute verwenden Doppelpunkte zu wenig :-) ). Schriftlich: Ich hätte nicht gedacht, dass er das ganze Wasserglas (in einem Zug, ohne abzusetzen) austrinken kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HEsslhoFF21  23.03.2020, 13:35

Sorry, sehe gerade: Ein 'das' fehlt beim ersten Beispiel: Die Entscheidung, unserem Kind _das_ Schwimmen beizubringen, war gut.

Tanzistleben  23.03.2020, 14:05

Ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden. Das waren vorgegebene Übungssätze, bei denen das/dass richtig einzusetzen war, keine stilistische Aufgabe.

Mit deinen Einwänden müsstest du dich an jene Lehrer wenden, die die Aufgabe erstellt haben. 😉

HEsslhoFF21  23.03.2020, 14:06
@Tanzistleben

hehe, hab ich dann am Schluss gesehen, nachdem die Bearbeitungszeit vorbei war. Kam gerade von D als Fremdsprache, hätte checken sollen, worum es überhaupt geht :-D

PS: Dass das das Leben ist, das Tanzen, das -- das sag ich auch ! :-)

earnest  23.03.2020, 14:31
@Tanzistleben

Aber selbst dann fände ich einige Kritikpunkte recht beckmesserisch. So gibt es auch eine "Falschkorrektur": bei "bedau(e)re". Da erlaubt sogar der Duden den Verzicht auf das "e".

Hei,  wolli373, ja, alles richtig. Grüße! Bleib gesund!

Hallo,

ich empfehle https://www.das-dass.de/. Auf dieser Website wird der Unterschied zwischen das und dass, wie ich finde, sehr gut erklärt.

:-) AstridDerPu

Ja, endlich mal einer, der sich darüber Gedanken macht.

Alles richtig gemacht 😊👍🏻