Welches Zeichen beim "weißt du" am Ende des Satzes?

3 Antworten

Ja, das erste ist richtig.

Kommt auf den Kontext an und wie man es formuliert.

,,Weißt du das ist lange her", ,,Das ist lange her, weißt du?" ,,Weißt du? Das ist lange her!"

Wenn es eine (ironische) Frage sein soll ,,weißt du, ...?" dann mit ?. Wenn es nur eine Tatsache ist, weil du die Person ansprechen willst, dann mit Punkt.

Z.B. jemand fragt dich, wann du das letzte mal im Fitnessstudio warst. Du antwortest: ,,Weißt du, das ist lange her!" — Ein Fragezeichen wäre an dieser Stelle deplatziert. Wenn wir den Satz richtig formulieren wäre eine mögliche Antwort z.B.: ,,Du weißt, dass es lange her ist"

Zugegeben ist das mein meist gehasster Satz im Deutschen. Ich habe keine Ahnung ob die Stimme am Ende hoch geht oder nicht und jeder spricht es anders aus.

* Ich garantiere nicht, dass meine Antwort richtig ist, aber so rein logisch mit meinem Wissen ist das so bestimmt richtig.

Wasserigel
Fragesteller

Wow, sehr ausführlich! Danke für die Zeit um diese Uhrzeit. Die Beispiele sind Goldwert

Für mich sieht es eher nach einer Affirmation oder sowas als nach einer Frage aus, daher würde ich den Punkt setzen. Probe: Wenn man den Satz umbaut, ist das Fragezeichen völlig überflüssig: Ach, weißt du, das ist lange her!

Wasserigel
Fragesteller

Danke für die Antwort! Richtig: wenn man den Satz umbaut, dann klar ohne Fragezeichen. Aber in meinem Fall muss das "weißt du" unbedingt am Schluss kommen ).

Intuitiv würde ich in meinem Beispiel ein Fragezeichen setzen.

Kristin178  11.03.2023, 22:26
@Wasserigel

Bestimmt nicht verkehrt. Ich glaube, es ist einer dieser Fälle, wo beides vertretbar ist.