Wie wäre es von den Satzzeichen her gesehen korrekt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehrlich gesagt würde ich beim zweiten Satz das Fragezeichen einfach weglassen. Dann kommst du weniger fragend, aber immer noch höflich bittend rüber und kannst auch deinen Doppelpunkt setzen. Beide Satzzeichen nebeneinander habe ich noch nie gesehen und würde bei dieser Kombi wohl erstmal die Stirn runzeln.

Der 2. Satz ist nur höflicher formuliert.Es macht somit keinen Unterschied.Auch da folgt eine Aufzählung. Ein Doppelpunkt ist notwendig! (…und ich finde nicht, dass das komisch aussieht).

Highner64  23.01.2022, 13:54

Danke für das Danke

Auch wenn es als Frage formuliert ist, ist es dennoch eine Arbeitsanweisung. Dann würde ich statt des Fragezeichen einen Doppelpunkt setzen.