Satzanfänge mit "ich" vermeiden?

3 Antworten

Fange den Satz doch statt des Subjekts mit einem Objekt, einer adverbialen Bestimmung oder sogar dem Prädikat an.

Also statt

  • Ich wurde 1929 in Atlanta geboren. (Subjekt vorne)

schreibst du

  • In Atlanta wurde ich im Jahre 1929 geboren. (adverbiale Bestimmung des Ortes vorne)

oder

  • Im Jahre 1929 wurde ich in Atlanta geboren. (adverbiale Bestimmung der Zeit vorne)

oder sogar

  • Geboren wurde ich 1929 in Atlanta. (Prädikat vorne).

Einfach etwas nachdenken und den Satz umstellen.

Ich verwende gern frische Kräuter in der Küche.

In der Küche verwende ich gern frische Kräuter.

Frische Kräuter verwende ich gern in der Küche.

Oh man das fühl ich. habe auch das problem zu viel über mich selber zu reden obwohl es um andere geht. Manchmal versuche ich das zu umschreiben und zu sagen "man" und generalisiere das halt auf die gesamte gesellschaft