Warum kann man bei see, say,feel, like, hate keine -ing Form verwenden? Gibt es keine ing Form?

2 Antworten

Hallo,

das gilt nicht nur für die Bildbeschreibung.

Auch im Englischen gilt, keine Regel ohne Ausnahme.

Verben,

- die einen Zustand beschreiben: be, cost, fit, mean, suit

Beispiel: "I am hungry now."

- die einen Besitz anzeigen: belong, have

Beispiel: Peter has a car.

- der Sinneswahrnehmung: feel, hear, see, smell, taste, touch

Beispiel: She feels sad.

- die Gefühle beschreiben: hate, hope, like, love, prefer, regret, want, wish

Beispiel: Jane loves pizza.

- die eine Hirnleistung beschreiben: believe, know, think, understand

Beispiel: I know you.

- in Begleitsätzen bei der direkten Rede: answer, ask, reply, say

Beispiel: “I am telephoning,“ she says.

werden normalerweise nur im Simple Present verwendet (nicht im Progressive).

(siehe: ego4u.de/de/cram-up/grammar/simpre-prepro)

Dass es in der Werbung trotzdem Mc Donald's - I'm loving it heißt, ist grammatikalisch falsch und fällt unter die Rubrik marketingtechnische / künstlerische Freiheit.

:-) AstridDerPu

Weil man Beschreibungen, sowie Essays und auch bestimmte andere Texte im Präsens schreibt. Das ist allgemeine Konvention.

DerClub123
Fragesteller

Aber Bildbeschreibung zB muss man doch die Ing Form verwenden, sind die Wörter dann sozusagen Ausnahmen?

Affenkombat  18.06.2015, 03:28
@DerClub123

Das man für bestimmte Wörter die Verlaufsform nciht verwendet halte ich allerdings für Unsinn.