Welche Silbe eines Wortes wird betont?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stimme den anderen Usern zu, aber ich möchte noch etwas hinzufügen:
Bei den Verben mit Vorsilbe erkennst du anhand der Betonung, ob sie trennbar sind oder nicht:

umfahren - Ich umfahre das Hindernis.

umfahren - Der Betrunkene fährt das Stoppschild um.

Hier ist es also wirklich wichtig. Und hilfreich. 😊

Grundwörter werden eigentlich weit überwiegend auf der ersten Silbe betont...

antworten, hoffen, reden, Zimmer, Schule...

Der Rest hängt dann vom jeweiligen Wort ab...

Das ist oft landes- und/oder regionalbedingt. Bei Vornamen z. B. hier bei uns im Norden AnDREa und im Süden und auch im Ausland ANdrea. Bei zusammengesetzten Wörtern auf der näheren Bezeichnung wie NORDamerika, ARBEITSlosengeld, MILCHmädchenrechnung, LEERgut, QUARKspeise. Also meistens dann auf dem ersten Wort/Silbe.