Welche Silbe betont man beim Nachnamen von Simon Gosejohann?

2 Antworten

Es müssen ja nicht unbedingt Familiennamen sein, um die im Deutschen passende Intonation zu finden. Eine Überlegung könnte auch die Bedeutung des Namens sein, aber die brauchst du nicht unbedingt, um zur richtigen Betonung zu kommen.

Vielleicht probierst du es erst einmal ganz spontan mit:

  • Hasenfratz
  • Rodewald
  • Großklaus
  • Weihnachtsmann
  • Lotterjahn + Dummerjahn
  • Rattenfänger
  • Schweinepriester
  • Hungerleider
  • Muskelmieze
  • Weiberwilli
  • Hühnerhugo
  • Gosejohann

Na?

ICH würde das "jo" betonen. Aber wie es richtig ist, muss er wohl selber entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!
WisperndesGras  21.12.2022, 21:29

Hallo Oubyi, was hältst du als Experte von meiner Vermutung?