Nachnamen, die deutsch und englisch sind?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Winter

YarisFinyaBuch
Fragesteller

Daran habe ich auch gedacht

Meine Vorschläge:

  • Stark (Tony)
  • Zuckerberg (Mark)
  • Ross (Mike)
  • Simon (Anne)
  • Thomas (Andrew)

In den Klammern habe ich immer den Vornamen eines Namensträgers genannt.

eieiei2  10.10.2021, 19:33

Zuckerberg ist ein jüdischer Name, der aus dem deutschen oder wahrscheinlicher aus dem jiddischen Sprachraum kommt. Er ist sprachgeschichtlich nicht englisch.

Die anderen sind sehr schöne Beispiele für Namen die gleichzeitig "echt deutsch" und "echt englisch" sind.

Hawkhail  10.10.2021, 19:43
@eieiei2
Kennt ihr Nachnamen, die es im Deutschen und Englischen gibt?

So lautete die Frage und Zuckerberg fällt unter diese Kategorie, obgleich der Name nicht aus dem Englischen stammt.

Die anderen sind sehr schöne Beispiele für Namen die gleichzeitig "echt deutsch" und "echt englisch" sind.

Dankeschön, freut mich. ;-)

Mir fällt nur Marx ein, kann aber auch als Marks geschrieben werden.

Turner

Kissinger

eieiei2  10.10.2021, 19:34

Turner ist ein gutes Beispiel, wobei der Name in Deutschland sicher deutlich seltener ist als in England.

Kissinger ist meines erachtens deutsch bzw. amerikanisch, aber nicht englisch.