Einheitskreis anwenden?

2 Antworten

Zeichne wie in der Aufgabenstellung beschrieben die angegebenen Winkel in einen Einheitskreis (wie auf dem Bild) und messe den senkrechten Schenkel (das ist der Sinus des entsprechenden Winkels). Da Du aber den Einheitskreis nicht mit Radius 1 cm zeichnen wirst/solltest, musst Du diesen Messwert noch durch die Länge des Radius' teilen.

Dann ermittelst Du mit dem Taschenrechner noch den exakten Sinuswert. Ist die Differenz zum Messwert zu groß, dann ist irgendetwas schief gelaufen (entweder falsch gezeichnet, falsch gemessen oder Taschenrechner falsch eingestellt).

So sollte z. B. beim Messen von sin(30°) der Wert 0,5 rauskommen, d. h. wenn Du den Einheitskreis z. B. mit Radius 5 cm zeichnest, sollte der senkrechte Schenkel 2,5 cm lang sein (2,5/5=0,5).

Wenn Du die Definition für den Sinus eines Winkels ansetzt und berücksichtigst, dass die Hypothenuse den Wert "1" im Einheitskreis hat, dann kann man doch das Verhältnis Gegenkathete-zu-Hypothenuse einfach ablesen (in cm oder den gewählten Längeneinheiten - je nach Skizze).