ich weiss oder ich weiß.es ist zum verrückt werden mit unserer grammatik.
Nach einem kurzen Vokal steht nach der neuen Rechtschreibung ss, wo früher ß stand, früher schrieb man er ißt, heute er isst. Bei langen Vokalen und Doppelvokalen bleibt ß stehen, zum Beispiel bei den Wörtern weiß, außer oder Straße.
ungererbad am 10. April 2008 22:12 Korrekt!!!

Mein Wort sagt weißt.
pgelli am 10. April 2008 22:02 Ich habe mir ein Wörterbuch gekauft, da kann ich alles nachlesen. Leider passieren mir hier aber immernoch Tippfehler.

ich weiß
ich weiß,es ist schwer,aber es ist die zweite variante ;)
ich weiß, du weißt,er/ sie/ es weiß ...
http://www.majstro.com/Web/Majstro/taleninfo/CompDeu/onregww_wissen.php?gebrTaal...

Keiner "weiss(ß), was aus dieser "Rechtschreibreform" noch wird. Schreib´ es, wie Du willst, die Schweizer kümmert´s eh nicht, weil die "ß" nicht auf der Tastatur haben. Im Zweifelsfall bist Du ein Eidgenosse... :)

ich weiß im brief und ich weiss im netz
Das im Netz vieles falsch geschrieben wird, kann man jeden Tag bei GF überprüfen. lach
Und nachher reden sich alle raus, dass sie aus der Schweiz kommen oder ihre Tastatur kein ß hat oder der Hund die Taste verschluckt hat oder...
;-)

"weisst du" ist jetzt richtig
DerTroll am 10. April 2008 22:02 nö, nach Diphtong immernoch ß
genau!
... bei dir ist das vielleicht so, allgemein ist aber du weißt richtig.
http://www.majstro.com/Web/Majstro/taleninfo/CompDeu/onregww_wissen.php?gebrTaal=fra
Miauze am 10. April 2008 22:31 hab ich ja jetzt auch gemerkt. hab mich auch schon geschämt ;)
Aua, die Seite ist in der alten Rechtschreibung. nur so zur Info
Das ist ein Sonderfall. Es heißt zwar "weißt du" aber "wissen Sie" (höfliche Anrede).
DerTroll am 10. April 2008 22:15 ist kein Sonderfall, ist die normale Regel. im Wort "wissen" ist es ja ein kurzer Vokal (sonst spräche man es aus wie den Plural von Wiese). Deshalb dan ss. Außerdem gehört das eine s auf die erste Silbe des Wortes und das zweite auf die zweite Silbe.
Doch, doch- das ist schon ein Sonderfall. Nimm mal als Beispiel das Verb "küssen"! Na? :-)
Ich küsse, du küsst, er küsst, wir küssen, sie küssen, ihr küsst. Nun hab ich ganz GF abgeknutscht und weiß nicht, wo da ein Sonderfall sein soll?
:-)
Eben! Deshalb ist das Verb "wissen" ja auch ein Sonderfall, du Scherzkeks. :-)
DerTroll am 11. April 2008 15:02 ist doch kein Sonderfall. Da gilt genau die gleiche Regel. Bei küssen ist es ein kurzer Vokal, deshalb ss (übrigens immer, egal wie du es durchkonjugierst)

nach einem langen Vokal und nach einem Diphton (wie die dem "ei" in "weißt") wird immernoch das ß angewendet wie früher auch. Und nach kurzem Vokal macht man nach der neuen Rechtschreibung (die ich persönlich übrigens ablehne anzuwenden) ein ss (selbst am Wortende)

weiss - mit doppel s
weißt - mit ß
falsch
schnubbel am 10. April 2008 22:12 weiss gibt es nicht
wuschel55 am 10. April 2008 22:11 Ja ist ja gut, habs doch schon gemerkt, habs halt erst nachher ausprobiert - statt vorher!! Bin auch nur ein Mensch, nä?
Mir wärs auch lieber ich könnte weiter so schreiben, wie ich es gelernt habe, aber ich werde beruflich dazu gezwungen, die neue Rechtschreibung zu nutzen. Und ganz ehrlich: man gewöhnt sich sehr schnell dran.
wuschel55 am 10. April 2008 22:17 Würde ich ja auch noch lernen können, wenn ich erstens einen Bürojob gehabt hätte - und jetzt nicht zu alt zum Arbeiten und zu jung für die Rente wäre! mhmm,mhmm!
canoo.net ist immer eine sehr hilfreiche Seite: http://kuerzer.de/BdAYAmcXH

Nach langem Vokal schreibt man ß, nach kurzem Vokal schreibt man ss, gleichgültig, ob ss im Wortinneren zwischen Vokalen oder am Wortende bzw. vor einer Nachsilbe steht.