Würden meine Sätze stimmten?

4 Antworten

Es ist völlig wurscht, ob die Wände

  • gestrichen wurden.
  • gestrichen worden sind.
  • gestrichen worden waren.

Die indirekte Rede in der Vergangenheit wird IMMER aus der Perfektform entwickelt. Für alle 3 Vergangenheitszeiten heißt es also:

  1. Es wurde berichtet, die Wände seien neu gestrichen worden.
  2. Es wurde berichtet, dass die Wände neu gestrichen worden seien.

Die indirekte Rede ist reine Roboterarbeit, denn es gibt keine Ausnahmen.

Er sagt,

  • er habe einen Wein getrunken / sie hätten zusammen Wein getrunken.
  • er sei in Hamburg gewesen. /sie seien in Hamburg gewesen.
  • er sei müde geworden. /sie seien müde geworden.
  • er habe nicht mehr klar denken können. / sie hätten nicht mehr klar denken können.
  • er sei ins Hotel gebracht worden. / sie seien ins Hotel gebracht worden
  • er sei um 7 Uhr geweckt worden. / sie seien um 7 Uhr geweckt worden.

etc.

Es wurde berichtet, dass die Wände neu gestrichen worden seien. Das kann man so sagen, wenn es nicht sicher ist, dass die Wände tatsächlich neu gestrichen wurden.

Vor "dass" steht ein Beistrich, und das "sind" musst du weglassen.

Es wurde berichtet, dass die Wände neu gestrichen worden sind (worden waren). Wenn es sicher ist, dass sie gestrichen wurden, sollte man den Indikativ bevorzugen.

Es wurde berichtet, dass die Wände neu gestrichen wurden. Das klingt nicht so gut, weil die Wortwiederholung stört.

luke042
Fragesteller

Schreinfehler.

Würden meine Sätze stimmten?

Passive Vergangenheit: direkte Rede

1)Die Wände sind neu gestrichen worden.

2)Die Wände waren neu gestrichen worden.

2)Die Wände wurden neu gestrichen.

Jetzt mache ich indirekte Rede: passive Vergangenheit:

kann ich sagen, die indirekte Rede für ALLE diese 3 Sätze oben(1,2,3)ist so?-->

Es wurde berichtet, dass, Die Wände  neu gestrichen worden seien?

Es wurde berichtet, dass die Wände  neu gestrichen worden seien.

Oder mit dem Nebensatz ohne dass-Einleitung:

Es wurde berichtet, die Wände seien neu gestrichen worden.

Falsch.

Aber richtige Richtung! :-)

Es wurde berichtet, dass die Wände neu gestrichen worden seien.