Ich bräuchte Hilfe im Thema Konjunktiv?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Anschließend halbieren wir das Original und fotografieren dessen innere Ringanordnung“, berichtet Knight.

Möglichkeit 1

Knight berichtet, dass sie anschließend das Original halbieren [Konjunktiv I] und dessen innere Rangordnung fotografieren[Konjunktiv I].

Sie halbieren. Präsens, Indikativ Plural: Konjunktiv I = Indikativ

Sie fotografieren. Präsens, Indikativ Plural: Konjunktiv I = Indikativ

Man kann nicht erkennen, ob es sich hier um eine direkte oder eine indirekte Rede handelt, weil sich der Konjunktiv I nicht vom Indikativ unterscheidet. Vielleicht wäre der Konjunktiv II eine Möglichkeit, den Satz eindeutig in der indirekten Rede wiederzugeben?

Möglichkeit 2

Knight berichtet, dass sie anschließend das Original halbierten [Konjunktiv II] und dessen innere Rangordnung fotografierten [Konjunktiv II].

Sie halbierten. Präteritum, Indikativ Plural: Konjunktiv II = Indikativ.

Sie fotografierten. Präteritum, Indikativ Plural: Konjunktiv II = Indikativ

Das sich auch hier die Konjunktiv II-Formen nicht von den Indikativformen unterscheiden, bleibt nur Möglichkeit 3:

Möglichkeit 3

Knight berichtet,  dass sie anschließend das Original halbieren würden und dessen innere Rangordnung fotografieren (würden).

„Wir haben unsere Kollegen ermahnt, das eisige Gebilde nicht versehentlich für die Cocktail-Zubereitung zu benutzen.“

Möglichkeit 1

Sie haben [Konjunktiv I] ihre Kollegen ermahnt, das eisige Gebilde nicht versehentlich für die Cocktail-Zubereitung zu benutzen.

Den Satz so als indirekte Rede zu schreiben, wäre keine gute Wahl: Siehe oben!

Möglichkeit 2

Sie hätten [Konjunktiv II] ihre Kollegen ermahnt, das eisige Gebilde nicht versehentlich für ihre Cocktail-Zubereitung zu benutzen.

Man könnte auch die würde-Form gebrauchen. „Hätte“ ist aber kein ungebräuchlicher Ausdruck, das ist kein gespreizter, zu vornehmer Stil. Sie wäre hier Umgangssprache, aber keine Standdardsprache.

Falls du in manchen Fällen nicht wissen solltest, wie der Konjuntiv I bzw. der Konjunktiv II eines Verbes gebildet wird, oder meine Angaben kontrollieren möchtest, kannst du unter dem entsprechenden Wort auf der Seite des Duden nachschauen:

https://www.duden.de/