Eselsbrücke für Latein Verben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey johannestxr,

Die Endungen dieser Stammformen sind unregelmäßig, von daher gibt es leider keine Eselsbrücke für Verben. So ist das auch bei den irregular verbs im Englischen. Da gibt es keinen Ausweg, man muss lernen, lernen, lernen...

Wenn du die Wörter gelernt hast bzw. sie kennst, empfehle ich dir zum Wiederholen Quizlet.

Aber du bist nicht alleine mit deiner Ansicht, mir wäre auch lieber gewesen, wenn die Römer vor 2000 Jahren sich nicht so viel Quatsch ausgedacht hätten :P

Aber Latein ist eine interessante Sprache, ich finds auch spannend, zu wissen, woher die ganzen Wörter aus unserer Zeit kommen.

LG CHSLB

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich suche hier jetzt schon Ewigkeiten nach Eselsbrücken für die Wörter... nur Blödsinn. Aber wir sind uns alle einig, dass Latein echt nicht hilfreich/lebensnotwendig ist. Alle die das lesen, wählt es ab!

johannestxr
Fragesteller

Zum Glück bin ich nicht mehr in der Schule 😉

Da gibt es weder Eselsbrücke noch Regel.

Du kannst nur die "Stammformen" (so heißt das) stur auswendig lernen, indem zu sie "mit allen Sinnen" ständig wiederholst.

Mit allen Sinnen heißt dann:

Aufschreiben, laut lesen, dabei hin- und hergehen und gestikulieren. Dann sind Augen, Ohren, Hände, der ganze Körper beteiligt. Dann prägt sich das am besten ein.

Hierfür kenne ich keine Eselsbrücke, obgleich unser Lehrer anno dazumal sehr gern und gute Eselsbrücken gab -- da er dafür nichts gegeben hat, fürchte ich, man muss diese Formen einfach lernen. Nadelwald hat gute Tipps dazu gegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

also, unser Dr. hat zu den unregelmäßigen gesagt, das muß man halt lernen.

Also, nix mit Trick17.