Wie erkennt man ein PPP?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
welche Endungen gibt es noch, also welche Endungen für ein PPP gibt es alles.

Du hast dir die Antwort eigentlich selbst gegeben: Alle Endungen, die die A- und O-Deklination annehmen kann:

cognit -us / -a / -um (Nominativ)

cognit -i / -ae / -i (Genitiv)

[...]

cognit -is / -is / -is (Dativ Pl. + Ablativ Pl.)

‐-----------------------------------------------

Wie erkennt man ein PPP?

Bei regelmäßigem PPP:

(Verbstamm) + (t) + (Endung der A-O-Dekl)

Z.B. (lauda)(t)(us) = laudatus

Bei den unregelmäßigen Verben ist es die letzte Stammform. Deswegen ist es so wichtig, die Stammformen auswendig zu können.

Alles klar?

Electrix439
Fragesteller

Gibt es irgendwo eine Tabelle von den unregelmäßigen Verben?

Electrix439
Fragesteller
@Miraculix84

Ich nutze Pontes 2. Das Standard Buch, sowie das grammatische Beiheft.