ppa endungen Latein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem ppa gibt es immer das "n" vor der normalen endung wie : ns, ntis, nti, ntem, nte

nutzloserererer
Fragesteller

:O danke :* ich mach dich als beste antwort

Volens  22.08.2013, 23:07
@nutzloserererer

Ich würde dir trotzdem empfehlen, dich mit der Tabelle von Miraculix zu beschäftigen. Sie ist vollständig; denn beim Neutrum würdest du sonst Fehler machen und im Plural auch.

Über die Unterschiede von konsonantisch und gemischt diskutieren wir lieber nicht. Denn du hast in der Liste eine vollständige Darstellung für das Partizip Präsens. Mehr brauchst du nicht.

nutzloserererer
Fragesteller
@Volens

Ich konnte das ja alles.. Habe es leider über die Sommerferien vergessen :( deshalb habe ich diese Antwort als beste Ausgewählt... Ist ja meine Sache

Hier ist eine gute Tabelle, die auch die Endungen der Neutrum-Formen korrekt darstellt. Im Prinzip sind es die Endungen der konsonantischen Deklination.

http://lateinstein.aes-laatzen.de/gramm/26.pdf

LG

MCX