Frage von timmix1, 35

PPP,PPA wie erkennt man die Endungen?

Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich schreibe bald eine Latein Arbeit über die Themen PPP,PPA und PC eigentlich verstehe ich diese Themen ja aber ich verstehe immer noch nicht wie ich weiß, wann ich die Endungen für die jeweiligen Zeiten verwehnden muss anhängen muss wäre echt cool wenn ihr mir schnell Antworten könntet. Danke schon mal im voraus. ~timmix1

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Miraculix84, Community-Experte für Grammatik, Latein, Schule, 20

Kannst du die Frage präzisieren?

=> Weißt du nicht, ob man us/a/um anhängt?

=> Weißt du nicht, wie man das PPP bildet?

=> Was ist deine Frage zum PPA?

______________________________________________________________

Schau mal, ob dir meine Antwort hier weiterhilft:

https://www.gutefrage.net/frage/ppp-und-ppa-latein-uebersetzungsmoeglichkeiten

_______________________________________________________________

PPP = Partizip II = "GE-Wort" (GElobt)

wird dekliniert wie ein Adjektiv auf us/a/um

_______________________________________________________________

PPA = Partizip I = "ND-Wort" (lobeND)

wird dekliniert wie Senator (nur im Genitiv Plural ist ein "ium" statt "um").

_______________________________________________________________

LG
MCX

Antwort
von vninav, 15

Du musst die form immer auf das wort angleichen, auf das sie sich bezieht

Antwort
von netflixanddyl, 17

Hmm.. dann hast dus wohl doch noch nich verstanden :D und us a um benutzt du beim passiv.