Lateinische Wörter im Türkischen

3 Antworten

Lateinisch eher nicht, aber italienische, französische  und spanische Wörter. Die haben die "Levantiner" mit in die Türkei gebracht. Da man wahrscheinlich damals die Gegenstände nicht kannte, hat man die italienisch/spanischen Bezeichnungen übernommen. Sehr viele griechische Wörter sind ebenfalls enthalten und arabische. Aber alle Wörter sind "eingetürkischt". Man kann sie nur auf den 2. Blick erkennen, wenn man eine Ahnung der Ursprungssprachen hat. Technische Wörter sind meistens aus dem Französischen, Italienische Wörter im Kaufmännischen, spanische für Gebrauchsgegenstände etc.

Z.B. Drama, doktrin, Ego, anarchism etc. Schau bei

http://tr.m.wiktionary.org/wiki/Kategori

:Latince_kökenli_sözcükler_%28Türkçe%29

RudolfFischer  08.03.2015, 09:59

"anarch-" 'herrschaftslos' ist aber Griechisch, kein Latein. "anarchism" ist eine englische Wortform.

slagy35  08.03.2015, 21:02

#Rudolf... Sie haben Recht.

Demnach sind es insgesamt 267.