Hilft Latein beim Lernen von Russisch?

4 Antworten

Latein hilft indirekt. Du lernst den Umgang mit einer stark flektierenden Sprache wo die Endungen eine wichtige Rolle spielen. Natürlich gibt es aber auch Wörter die auf das Lateinische zurückzuführen sind, genau wie im Deutschen. Aber wenn du kein Latein im Vorfeld hast kannst du es trotzdem lernen, russische Kinder lernen auch nicht erst Latein. Und du hast bei allen anderen slawischen Sprachen die du vielleicht noch lernen willst/musst weitaus mehr Vorteile als mit Latein im Vorfeld.

Nein, Russisch ist eine slawische Sprache, keine romanische Sprache.
Slawische Sprachen haben eigene Eigenschaften (wie z.B. ihr Aspektsystem). Dennoch sind all diese Sprachen (slawische, germanische, romanische) indogermanisch, haben also auch gemeinsame Merkmale.

Nein. Russisch ist eine slawische Sprache, keine romanische.

Nein. Aber beide Sprachen haben ihren Ursprung im Indoeuropäischen.