Latein oder griechisch was ist älter?

4 Antworten

Das Altgriechische ist eine „tote“ Sprache, die noch wesentlich älter ist als das Lateinische: Platon hat 350 Jahre vor Cicero und Caesar geschrieben.

Das Griechische ist seit der Mitte des 2. Jahrtausends attestiert, und zwar in den Linear-B-Tafeln. Das sind zwar nur bürokratische Listen, aber man kann es lesen und weiß, daß es griechisch ist, allerdings ein Dialekt, der ≈1200 v.Chr ausstarb; das spä­tere Grie­chisch stammt von anderen Dialekten ab.

Das klassische Griechisch beginnt mit Leuten wie Hómeros und Sapphṓ im ≈8. Jahr­hun­dert, die große Zeit der attischen Literatur war das 4/5. Jahrhundert, und danach gab es die ganze hellenistische Literatur etc.

Das älteste erhalten Stück Latein ist grob 1000 jünger als das älteste erhaltene Grie­chisch (Duenos-Inschrift, 7. Jhd), und erhaltene Literatur gibt es seit ≈ 200 v.Chr (Plau­tus, Cato), also zu einem Zeitpunkt, als die griechische Literatur ihre besten Tage be­reits hinter sich hatte. Was man in der Schule liest, ist dann nochmals ≈2 Jahr­hun­der­te später.

Die griechischsprachige Literatur ist also älter als die lateinischsprachige. Man kann aber nicht so ohne weiteres sagen, Latein wäre die jüngere Sprache, denn beide Spra­chen gehen ja aufs Indogermanische zurück, das der letzte gemeinsame Vorfahr von beiden war und grob im 4/5. Jahrtausend verortet wird. Griechisch und Latein brachen ir­gend­wann spätestens 3000 v.Chr. von dieser gemeinsamen Wurzel weg, und ent­wickel­ten sich m Lauf der Zeit immer weiter auseinander.

Wenn Du sowohl Griechisch als auch Latein gelernt hast, dann weißt Du, daß viele Wör­ter einander sehr ähnlich sind, z.B. mater/μήτηρ, agĕre/ἄγειν, cor/καρδία usw. In aller Regel liegt das daran, daß sie aus der gemeisamen Wurzel, dem Indogermanischen, stam­men. Das sieht man auch daran, daß es auch in der Grammatik, vor allem in Kon­ju­ga­tions- und De­kli­natioonssystem, große Ähnlichkeiten gibt.

  • Die Konjugationsendungen sind fast dieselben, wenn man bedenkt, daß im Grie­chi­schen kein Wort auf -τ enden kann: Latein o/​s/​t, mus/​te/​nt und Griechisch ω/ς/​​– bzw. μεν/τε und in der dritten Person irgendetwas mit ντ, wobei das n gewöhnlich irgendetwas Komisches macht, z.B. φέροντσι → φέρουσι.
  • Die Zeiten werden sogar oft ähnlich gebildet, z.B. ein -n- im Präsens, das in anderen Zeiten fehlt; eine vergangene Zeit mit -s- oder Reduplikation; oder das -ι- im Optativ, das im Lateinischen bei ein paar Konjunktiven auftaucht (sim, vellim).
  • Dasselbe gilt für die Deklinationsendungen, und zwar in alles Klassen. ähnlich lau­ten­de Substantive werden häufig sogar in ähnlichen Klassen dekliniert, z.B. dens, dentis vs. ὀδούς,  ὀδόντος.
  • Auch in der Syntax gibt es große Ähnlichkeiten, z.B. Verwendung von Konjunktiv bzw. Optativ, AcI, gen/​abl absolutus, Partizipialkonstruktionen.

Das ist alles aus einer gemeinsamen Wurzel ererbt und nicht später zwischen den Spra­chen ausgetauscht. Darüber hinaus hat Latein aber wirklich einiges an griechi­schem Vo­ka­bu­lar auf­genommen, z.B. aer/​​ἀήρ oder poeta/‍​ποιητής. Das meiste davon sind Eigen­­na­men oder spezialisierte Fachbegriffe. Umgekehrt enthält das moderne Grie­­chisch sehr viele Fremd­wörter aus dem späteren Latein oder auch dem Italienischen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Latein stammt vom altgriechischen ab Viele wörter die wir heute benutzen kommen von griechischen deswegen ist das eigentlich gleich aber altgriechisch ist älter als latein

Oh habe erst jetzt deine komplette Frage gelesen. ^^"

Latein und Altgriechisch sind sich in vielen Bereichen sehr ähnlich, was zunächst einmal damit zu tun hat, dass es sich um zwei verwandte und antike Sprachen handelt. Dass es sich um antike Sprachen handelt, ist insofern wichtig, als die gemeinsame Ursprache, das Indogermanische, noch nicht so weit zurückliegt und einige Auseinanderentwicklungen noch nicht eingetreten sind.

Hoffe mal das konnte deine andere Frage beantworten ^^"

WiihatMii  13.06.2021, 07:05

Also sind sich Latein und Altgriechisch deutlich ähnlicher als modernes Griechisch und zum Beispiel Italienisch?

Könnte man soweit gehen zu sagen, Altgriechisch und Latein wären ähnlich verwandt, wie die romanischen Sprachen untereinander heute? Oder zumindest wie Deutsch mit einer beliebigen romanischen Sprache.

milujijazyky  13.06.2021, 07:31
@WiihatMii

Nein, Altgriechisch und Latein sind eher wie Griechisch und Italienisch. Oder wie Deutsch und Polnisch z.B. Es gibt zwar ähnliche Vokabeln, aber in der Grammatik gibt es gravierende Unterschiede.

WiihatMii  13.06.2021, 08:03
@milujijazyky

Weiß man ungefähr, wie lange es her ist, dass sich die beiden Sprachen vom Proto--Indogermanischen abgespalten haben? Bzw. wie lange es her ist, dass beide Sprachen eine Sprache waren.