Was verbindet ihr mit Griechenland?

13 Antworten

Hallo Halbgriechin :-) Neben einigem bereits von meinen Vorrednern(-schreibern) erwähnten Gedanken fehlt etwas ganz wichtiges in meinen Augen! Die liebenswürdige Gastfreundschaft, das grundsätzliche Vertrauen zum "Menschen" (mal ausgenommen die Bürokratie, da ist es ja grade in den letzten Jahren recht schwierig geworden), die Grundeinstellung zu Geben und Nehmen ("Du brauchst kein Geld in Griechenland, Du brauchst Freunde <3 ). Weiterhin haben wir die Erfahrung gemacht in Bezug auf die (deutsche?) Assoziation von Zeitverständnis und Pünktlichkeit "in südlichen Ländern ticken die Uhren anders", dass Zusagen von Griechen grundsätzlich eingehalten werden, aber es zu Verspätungen kommen kann durch Hilfeleistung/Unterstützung von Menschen, die ihnen möglicherweise bis dahin über den Weg laufen ;-). Achtung und Sympathie empfinde ich für das griechische Volk, es ist halt immer schade, was die Medien für eine Macht haben, von wegen "faul, und wir stecken in dieses Land Milliarden rein" - Nein! Garantiert gibt es faule Griechen, aber wie sieht es bitte bei uns aus, von Beruf Hartz 4 u.ä. Ich denke, dass Griechen stolz auf Ihr Land sind, und gern die Freude mit ihren Gästen aus anderen Ländern teilen, sie haben Ehre im Leib, und sie sind erstmal aufgeschlossen und schauen sich alles und jeden individuell an, sie pauschalisieren nicht und der Grieche an sich tauscht sich gern aus und ist interessiert an anderen Menschen. Ich habe sogar angefangen, griechisch zu lernen :-) Alles Gute, liebe Grüße Doreen aus Bayern

Es gibt das Griechenland der Schulbildung: die Polis, die Philosophen, die Stoa, Euclid, die schöne Helena, der Trojanische Krieg, Alexander der Große, die Akropolis, der Olymp mit seinen Götter, die Theaterspiele, Aristophanes, die Säulenordnungen, die Bildhauer und vieles mehr.

Das ist aber lange, lange her, und was uns geblieben ist, zeugt von einer längst untergegangenen Kultur.

Das Griechenland von heute ist für mich ein Land in dem Schlendrian, Egoismus, Korruption und Unvermögen sichtbar sind, in allen Bereichen der Gesellschaft. Leider, muss ich sagen, denn ich bin immer noch ein Griechenlandfan, und fahre dort gelegentlich hin, um in den Kykladen zu segeln.

Bezeichnend ist, dass meine griechische Bekannten das Land verlassen haben, und nun in Frankreich leben, und ihre Kinder in die USA schicken zum studieren. Sie wollen nicht mehr zurück, weil sie selber unter das Chaos leiden.

rumar  01.07.2017, 14:36

Traurige Diagnose, aber leider wohl wahr.

Geeignete "Kur" noch nicht in Sicht ...

l3487171  02.07.2017, 14:27

Natürlich gibt es große Korruption und eine unglaubliche Bürokratie in diesem Land. Die Tatsache, dass es uns besser geht, ist aber doch auch der Tatsache geschuldet, dass Deutschland gigantische Überschüsse erwirtschaftet hat. Nicht jedes Land kann Exportweltmeister sein. Wäre dies nicht der Fall, würde man sehen, dass in unseren Behörden ein ganz ähnlicher Schlendrian herrscht, dass unsere Besteuerung ebenfalls die Reichen bevorzugt. In Deutschland kann man Geschäftsessen von der Steuer absetzen. HALLO? Geschäftsessen? Daher finde ich, dass wir Deutschen uns an die eigene Nase packen sollten, anstatt ständig anderen Ländern irgendwelche Vorhaltungen zu machen.

Wir sollten stattdessen mit gutem Beispiel vorangehen. Den griechischen Bürgern helfen, und nicht den deutschen Banken, die in Griechenland investiert sind. Auf einem Land herumzuhacken, dass sowieso schon am Abgrund steht, halte ich für falsch und uneuropäisch.

Griechenland ist zahlungsunfähig und es war vorher abzusehen. Es ist ein Unding, dass man dieses kleine Land ständig mit Forderungen überhäuft. Die Konzerne und Banken sollten einsehen, dass man sich verspekuliert hat.

Γεια σου! Hallo liebe Halbgriechin!

Ich bin auch aus Griechenland, also denke ich gleich an meine griechische Familie. Aber ich verbinde Griechenland auch vorallem mit den Götter (Poseidon, Athene, Zeus, Hades etc.), da mich das sehr interessiert Außerdem denke ich an das wunderschöne Meer und an Pedalidi.

Liebe Grüße

Auch Halbgriechin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Momentan: Trockene weite Ebenen mit Gesträuch in Nordgriechenland, und ein paar Ruinen und verlorene Querbeet-Häuser im Land. Dazu paar Berge und Hügelketten. Felder. Und dazu noch ein paar Stadtgassen. Paar Meeresküsten hin oder her.
Inländisch wurde damals der extreme Bauboom kritisiert. Man hat alle Kreuz und Quer mit Häusern vollgepflastert. Ansonsten: Hermesbier und das nun nach Ölschiffen und irgendwelchen Gasen riechende Meer. Sehr idyllisch. Ich gehe dort nicht mehr baden, wenn chinesische Tanker anlegen. In den 1980iger Jahren war es ein wenig anders....

Die meisten Läden sind pleite. Vor allem ist es still geworden.

Ich glaube, dass Griechenland ein hohes Ansehen genießt aufgrund seiner Geschichte, sozusagen als Erfinder der Demokratie. Die Griechen haben die ganze Kultur eigentlich in Europa begründet. Anders kann man es ja nicht sagen.

Griechenland macht heute leider andere Schlagzeilen und die Medien ziehen irgendwie auch Gräben zwischen uns, so mein Eindruck. Es ist schade, dass die Ganze EU auf dem Geld gründet und nicht auf der Völkerverständigung. Aber wer weiß, vielleicht werden uns die Griechen noch einmal zeigen, wie man sich klug gegen eine EU-Übermacht zur Wehr setzt.