Was hat es mit Schlesien auf sich?!

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag, lieber Schlesieninteressent,

die historische Region Schlesien besteht aus drei Teilen: 1. Niederschlesien mit dem Zentrum Breslau/Wroclaw heute Polen 2. Oberschlesien mit dem Zentrum Oppeln/Opole heute Polen 3. östereichisch Schlesien mit dem Zentrum Freiwaldau/Jesenik heute Tschechien

Ein Teil von Niederschlesien befindet sich heute auf deutschem Boden. Das Zentrum ist Görlitz.

Schlesisch ist ein deutscher Dialekt, wie bayrisch oder sächsisch.

Schlesien wird vom Oderstrom geprägt, der von Südosten noch Nordwesten durch Schlesien fließt. Das Riesengebirge und weitere Sudetengebirgszüge begrenzen Schlesien nach Süden. Ich empfehle Ihnen eine Reise in das Hirschberger Tal - Tal der Schlösser und Gärten - zwischen Hirschberg/Jelenia Gora und dem Riesengebirge. Dort besaß der Preussenkönig ein Schloss und in dessen Umgebung waren weitere Adlige bestrebt, Ihre Schlösser zu errichten. Viele sind noch vorhanden. Der Zustand ist unterschiedlich. Traumhaft schön sind die beiden Schlösser in Lomnitz sowie das Schloss im benachbarten Schildau. Die Orte liegen am Fluss Bober. Ich möchte Sie allerdings warnen. Wenn Sie beginnen, sich mit Schlesien zu befassen, kann Sie das süchtig machen und Sie wollen nur noch nach Schlesien fahren. So erging es mir. Herzliche Grüße sendet Ihnen Winkler000 aus Dresden

 - (Geschichte, Allgemeinbildung, Schlesien)  - (Geschichte, Allgemeinbildung, Schlesien)  - (Geschichte, Allgemeinbildung, Schlesien)
TheAmducias
Fragesteller

danke für die super Antwort :)

Schlesien liegt heute in Polen. War früher deutsch besiedelt, und dort wird heute noch deutsch gesprochen. Schlesische Omas sprechen eine deutsche Mundart die zur zeit der Auswanderung nach Schlesien in Deutschland gesprochen wurde. Die frühere Bedeutung hat Schlesien heute nicht mehr. Es erinnern nur noch einige Stadtnamen das es früher mal deutsches Siedlungsgebiet war, auch wenn sie "Eingepolnischt wurden" Gleiwitz heißt heute zum Beispiel Glewice.

TheAmducias
Fragesteller

danke für die super Antwort :)

Hallo ... da hast Du sicherlich im Geschichtsunterricht nicht aufgepaßt. Schlesien, Ostpreußem, Pommern, das Memelland die Sudeten gehörten zu Deutschland und wurden durch den Friedensvertrag nun auf Polen und Rußland aufgeteilt. (( alles in Kurzfassung ) diese Länder hatten ihre eigene Sprachen, man nennt es auch Mundarten - Schlesien liegt gleich hinter der Oder Neisse Grenze - ca. 50 000 qukm - ca. 7 Mill. Einwohner - ein neues Projekt gibt es in Tannhausen - da wird ein Polnisch - Deutsches Kugendbegegnungszentrum erbaut -

Schlesien gehörte früher zu Österreich,dann haben Preußen und Österreich darum gekämpft und Preußen gewann und so wurde Schlesien preußisch. Und später wurde es zu Polen...

Die Frage wird niemand beantworten können, wenn Du nicht schreibst, ob die Oma schlesisch (also den deutschen Dialekt Schlesiens, die Sprache Carl von Holteis) spricht oder das gemischte Schlonsakisch/Wasserpolnisch (aus Oberschlesien, im Westen Oberschlesiens und in Städten wurde aber Schlesisch gesprochen) meinst, dass durch die fälschliche Übersetzung aus dem Polnischen von wahnsinnig vielen Leuten und leider auch Oberschlesiern selbst mit "Schlesisch" bezeichnet wird. So lange das nicht geklärt ist, kann man alle Einträge zuvor ersatzlos streichen ;-)