Sagt man noch "schlesische Deutschen"?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 27%
??? 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Diesen Ausdruck kenne ich so nicht, eher "Schlesische Deutsche".

Opa hat immer "Ich bin ein Schlesier" gesagt.

Es gibt aber noch eine deutsche Minderheit in Polen:

Im letzten nationalen Zensus der Republik Polen im Jahre 2011 gaben etwa 148.000 Menschen ihre ethnische Identität als deutsch an. Das entspricht einem Anteil von 0,38 Prozent der polnischen Gesamtbevölkerung.

Von diesen 148.000 polnischen Bürgerinnen und Bürgern gaben wiederum nur etwa 45.000 an, sich ausschließlich als Deutsche zu fühlen, die meisten definierten ihre Identität sowohl als polnisch als auch als deutsch.

Siehe auch den Link:

https://www.bundestag.de/resource/blob/557644/92ca9add09ba40210b2cd67ee21ec0d7/WD-2-022-18-pdf-data.pdf

Pfiati
Fragesteller

Wann ist er ausgewandert?

Bei mir geht es um einen Urgroßvater, der in Soltin in der Nähe von Jassow geboren ist. Der ist irgendwann in die USA ausgewandert.

SHildegard  20.06.2023, 18:12
@Pfiati

Meine Großmutter ist mit meiner Mutter während des Krieges zuerst nach Bayern und dann später fand sie mein Großvater. Sie zogen dann in die Pfalz, denn sie glich sehr ihrer Heimat. Sie kamen aus Waldenburg in der Nähe der tschechischen Grenze.

Pfiati
Fragesteller
@SHildegard

Waldenburg sieht toll aus. Mal dort gewesen?

SHildegard  22.06.2023, 18:35
@Pfiati

Meine Eltern waren mal dort, aber vielleicht werde ich auch mal dort hinfahren und Mutti mitnehmen.

Nein

Wenn jemand in Schlesien geboren ist: Klar.

Doch das Kind oder gar der Enkel eines Schlesiers ist meines Erachtens kein schlesischer Deutscher.

In Schlesien gab es einmal Deutsche. Heute gibt es dort keine Deutschen mehr und selbst wenn sie deutsche Vorfahren hatten, sind es heute Polen. Sie haben einen polnischen Pass. Deshalb gibt es heute keine Deutschen mehr in Schlesien und man spricht auch nicht mehr von deutschen Schlesiern. Eben nur noch in der Vergangenheitsform.

Nein

Wenn überhaupt, dann "schlesische Deutsche" ohne N am Ende, aber wesentlich üblicher ist "Schlesier" oder "Schlesien-Deutsche".

Pfiati
Fragesteller

Danke für die Korrektur.

Nein

Vielleicht in wissenschaftlichen Texten, um das eindeutig zu definieren, aber ich habe das noch nie von meinen Großeltern gehört. Also dass sie sich als Schlesier oder deutsche Schlesier definieren. Schlesisches Essen und Gebräuche wurden aber an die nächsten Generationen weitergegeben.

Pfiati
Fragesteller

Wann sind sie nach Deutschland?

Pfiati
Fragesteller
@Selok21

Mein Urgroßvater ist um 1900 ausgewandert (in die USA).