Was sind typische Nachnamen in eurer Herkunft?

isyasa  01.04.2023, 17:45

Ich glaube "Özkaya" gehört auch noch zu den Top 10

7veren
Fragesteller

Ja, habe ich ergänzt (:

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalamualejkum wa rahmetullahi wa bareekatuh Bruder/Schwester.

Danke für die Frage.

Top 10 berühmtesten albanischen Nachnamen aus Kosovo/albanien:

  1. Krasniqi
  2. Berisha
  3. Gashi
  4. Hoxha
  5. Bytyqi
  6. Shabani
  7. Qerimi
  8. Thaçi
  9. Mustafa
  10. Kryeziu

Ma‘a salama!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
7veren
Fragesteller

Wa alaikum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh, bin ne Schwester

Danke für die Antwort

Ist Gashi muslimisch oder christlich geprägt?

AlbaniyyahArlen  03.04.2023, 21:04
@7veren

Der Nachname Gahsh ist hauptsächlich muslimisch geprägt, da es viele Muslime mit den Nachnamen gibt, aber natürlich gibt es auch einige Christliche Gashi‘s.

7veren
Fragesteller
@AlbaniyyahArlen

Was heißt Gash wortwörtlich, oder gibt es den Namen nur als Gashi?

AlbaniyyahArlen  03.04.2023, 21:08
@7veren

"Gashi" ist ein albanischer Nachname, der sich aus dem Wort "gaz" ableitet, was so viel wie "Haar" oder "Fell" bedeutet. Es ist ein häufiger Nachname in Albanien, im Kosovo und anderen albanischsprachigen Gebieten.

7veren
Fragesteller
@AlbaniyyahArlen

Kann man es auch als Augenbraue ableiten? Im türkischen heißt nämlich Augenbraue = Kaş.

Wenn man berücksichtigt, dass Osmanen und Albaner zusammen gelebt hatten, kann es auch sein, dass es vom osmanisch/türkischen abstammt.

AlbaniyyahArlen  03.04.2023, 21:25
@7veren

Es ist möglich, dass es eine Verbindung zwischen dem albanischen Nachnamen "Gashi" und dem türkischen Wort "kaş" (Augenbraue) gibt, da es historische Verbindungen zwischen Albanern und Osmanen gibt. Es gibt jedoch keine eindeutigen Beweise dafür, dass der albanische Nachname "Gashi" tatsächlich von dem türkischen Wort "kaş" abgeleitet ist. Es ist wahrscheinlicher, dass der albanische Nachname "Gashi" tatsächlich vom albanischen Wort "gaz" abgeleitet ist, was "Haar" oder "Fell" bedeutet, wie bereits erwähnt.

7veren
Fragesteller
@AlbaniyyahArlen

Alles klar, noch mal besten Dank für die ganzen Informationen.

AmarAbdubakah  24.04.2023, 15:41
@7veren

Assalamualejkum Schwester,

Gashi ist wohl muslimisch geprägt, ein bekannter von mir ist moslem.

In Mexiko sind das hier typische Nachnahmen:

  • Hernández
  • García
  • Martínez
  • González
  • López
  • Luna
  • Morales
  • Rivera
  • Cruz
  • Rodríguez
  • Reyes
  • Aguilar
  • Moreno
  • Sánchez
  • Ramírez
  • Flores
  • Díaz
  • Gómez
  • Medina
  • Torres
  • Guerrero
  • Juárez
  • Salazar
  • Castro
  • Rojas
  • Krasniqi (so hieß ein Kind aus meiner ehemaligen Arbeit mit Nachnamen und ist auch der weitaus bekannteste Nachname in Albanien)
  • Hoxha
  • Shehu
  • Prifti
  • Lika
  • Osmani
  • Gjeloshi (so hieß meine Mutter mit gebürtigem Nachnamen)
  • Bequiri
  • Ismaili
  • Kodra
  • Taqi (so hieß eine Freundin aus der damaligen Klasse meiner Schwester zur Realschulzeit)
  • Shabani
  • Hyka
  • Shehi (so hieß die kosovarische FSJlerin aus meiner ehemaligen Arbeitsstelle)
  • Gjergji (so heißt mein Onkel)
  • Tahiri
  • Shahini
  • Kule (so heißen meine Cousine und mein Cousin)
  • Topalli
  • Daci
  • Saliu
  • Tafani
  • Vogli
  • Dedej
  • Zeka
  • Latifi
  • Toçi

Weitaus mehr findest du hier:

https://nachnamen.net/albanien

7veren
Fragesteller

Weitere? Oder ist der Nachname der typischste für dich?

ZoeyPauk  01.04.2023, 17:32
@7veren

Ich erweitere aber die Liste, wenn du möchtest :D

7veren
Fragesteller
@ZoeyPauk

Danke sehr

Hoxha, Osmani, Bequiri, Ismaili, Shabani, Tahiri, Shahini und Latifi sind sicherlich muslimische Nachnamen, oder?

Oder ich frage andersrum, wie wahrscheinlich ist es, dass christliche albanische Familien Nachnamen haben, die sich muslimisch anhören?

Ist der Nachname Gashi eher muslimisch oder christlich geprägt?

ZoeyPauk  01.04.2023, 17:56
@7veren

Der Anteil der muslimischen Albaner ist da auch groß. Somit ist vieles auch aus dem Muslimischen entsprungen. Bei Gashi weiß ich es nicht so genau

touchytt  01.04.2023, 21:09
@ZoeyPauk

es gibt viele in Lezha die christlich sind, soweit ich weiß und z.B der Name Nikolla gehört dazu.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Qark_Lezha

+ In Albanien tragen einige auch italienische oder griechische Vornamen, sei es wegen der Integration oder dergleichen, dagegen im Kosovo oder die albanische Minderheit in Nordmazedonien haben eher traditionelle Namen, letztlich aber individuelle Sache.

Aber es kann eben vorkommen, das obwohl man christlich ist, ein muslimischen Namen trägt oder andersrum, schon möglich.

ZoeyPauk  01.04.2023, 21:32
@touchytt
In Albanien tragen einige auch italienische oder griechische Vornamen,

Meinst du nicht eher Nachnamen? Mein Vater ist aus Albanien und hat aber einen italienischen Nachnamen

zaetzuma  03.04.2023, 19:16

wow, wusste noch gar nicht dass du aus Albanien bist

ZoeyPauk  03.04.2023, 19:38
@zaetzuma

Jup! Meine Eltern sind Beide aus Albanien. Ich bin aber in Deutschland geboren

Schneider (kenne 2 Personen), Müller (kenne 4 Personen), Schmidt (mein Vater hieß früher so, mit ihm 7) , Bauer (1, höre aber ständig), Löffler (2 Lehrer meiner Schule) , Rauch (mehrere Leute aus Grundschulzeit) , Hemmer (3 allein in meiner Lateingruppe)

(Deutschland)

Ghostwriter2  04.04.2023, 16:13
Rauch (mehrere Leute aus Grundschulzeit) , Hemmer (3 allein in meiner Lateingruppe)

Sind das Geschwister?