Würdet ihr in in einem Cosplay Kostüm zum Karneval gehen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein 61%
Ja 39%

9 Antworten

Nein

Ist nicht das gleiche, Karneval ist ein Brauchtum der ursprünglich mal die christliche Fastenzeit einläutete. Cosplay ist ein Hobby oder auch in vielen Fällen ein Fetish der seit den 90ern in Deutschland Fans findet.

An der Mühe und den Preisen der Kostüme kann man das nicht unterscheiden es kommt immer drauf an wie ein Mensch seine Ziele verfolgt. Man kann also mit gut gemachten Kostümen beide Veranstaltungen besuchen man darf nur bei der Veranstaltung nicht das gleiche erwarten.

Nein

Ich denke es geht beim Karneval um, ich sage mal, freudige oder lustige Verkleidungen. Wenn man etwas bock ernstes verkörpert oder so kommt wie zu Halloween, ist es das falsche Fest für einen.

Ja

ich würde mich nicht als cosplayer bezeichnen, aber dieses Jahr trage ich ein relativ simples demon slayer cosplay zu Karneval, bestellt auf Amazon. Wenn da was dreckig wird oder kaputt geht, wäre es also halb so wild. Auch an Karneval tummeln sich Anime Fans herum. Und diejenigen, die es nicht kennen, was soll‘s. 80% der Kostüme erkennt man eh nicht und ich trage dazu etwas, was mir selbst Spaß macht. Und ist das nicht das wichtigste an Karneval?

Ja, ich würde als Winnetou teilnehmen, das ist laut Wikipedia auch Cosplay. Und somit braucht man keine Trennung zwischen Cosplay und Karneval. Einfach verkleiden.

Musst halt wissen, dass es beim Fasching auch mal etwas rauher zugehen kann und ein gutes Kostüm was abkriegen kann..

Nein

Das sind für mich 2 Grundlegend verschiedene Dinge.

Karneval: Schminke ins Gesicht klatschen, Billigkostüm an, gute-Laune-Schalter an, Saufen, Feiern, grölen...

Cosplaying: liebevoll angefertigte Kostüme, man schlüpft in die Rolle und spielt diese auch. Man tauscht sich mit Gleichgesinnten aus, holt sich Tipps fürs nächste Kostüm und passt auf, das sein Kostüm heil und sauber bleibt.

Ich käme nie auf die Idee in meine Kostümen auf eine Karnevalsfeier zu gehe. Am Ende sind die Kostüme ruiniert und ich wäre sowieso des Todes genervt von den ganzen Jecken...

Takasha  20.02.2023, 09:52

Es gibt aber auch billig cosplays.

jww28  21.02.2023, 13:26

Kulturbanause 😄