Würdet ihr eine Person, die sich nur an Karneval verkleidet, auch als Cosplayer bezeichnen?

7 Antworten

Generell meint man mit Cosplay, das man speziell einen bestimmten Charakter oder eine bestimmte Person darstellt, nicht ein generelles Konzept von "Person auf venezianischem Maskenball" oder eine Berufsgruppe oder so.

Wenn es allerdings ein Faschingskostüm ist, das tatsächlich einen bestimmten Charakter/eine bestimmte Person darstellen soll, dann ist das durchaus Cosplay. Häufig sind da zb Superhelden, Starwars-Charaktere und Disney-Prinzessinnen.

Cosplay ist für mich hauptsächlich das "verkleiden" als Charakter aus der Popkultur. Meistens in Richtung Anime oder Figuren aus diversen Videospielen. Karneval/Fasching spielt eher mit Stereotypen, als mit der gezielten Darstellung eines bestimmten Charakters.

Gerade das Motiv der venezianischen Masken ist typisch für Karneval. Dabei handelt es sich definitiv nicht um Cosplay.

Nicht wirklich. Cossplayer wär für mich jemand, der das auf sämtlichen Events macht oder sogar freiwillig in der Öffentlichkeit so durch die Straßen rumläuft.

Nicht wirklich. Beim Cosplay verkleidet man sich als eine Anime, Videospiel etc Figur. Das ist bei Karnevalskostümen meist nicht der Fall.

Ein Karnevalskostüm erfüllt nicht die Kriterien eines Cosplays und ein Cosplay nicht die eines Karnevalskostüm.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue viel Anime und lese viel Manga in meiner Freizeit

nein

Cosplayer sind Nerds, die einen große Teil ihrer Freizeit darauf verwenden die passenden Kostüme zusammenzustellen oder selber zu basteln und sich passend zu schminken, um ihren Idolen (häufig nicht reale Mangapersönlichkeiten) möglichst ähnlich zu sein

Leute, die sich nur zu Karneval verkleiden, haben einfach Spaß an der Landestradition und verkleiden sich nach Lust und Laune unterschiedlich

Woher ich das weiß:Hobby – weiblich, erwachsen, Erfahrung mit Mode, Kosmetik, Kunst ⚜️
dasR0BIN  16.02.2023, 16:55

"reale Mangapersönlichkeiten"? Das musst du mir mal erklären Edit: vergiss es, hab mich verlesen