Deine Meinung zu Cosplay /Cosplayer?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Cosplayer sind toll / bin selber Cosplayer 49%
Ganz cool aber würde es nie machen 46%
Schräge Vögel die ich nicht verstehe 5%

14 Antworten

Cosplayer sind toll / bin selber Cosplayer

Was ist cosplay für mich?

Also angefangen habe ich 2014 da war ich das erstenal auf einer Messe aber ohne Cosplay. Ich habe es total schön gefunden und habe alle bewundert wie schln sie aussahen und die ganze Mühe die in den Cosplays drin steckte. Ich war fasziniert. Ich habe angefangen auch zu Coplayen am anfang immer nur gekauft aber cosolay hat auch mit kreativität und fantasy zu tun. Ersteinmal ein Kostüm so zu machen das es fast original aussieht, das ist arbeit aber lenkt auch mal vom Altag ab. Es macht spaß und man setzt sich Ziele. Man trifft gleichgesinnte und eines der schönsten sachen sind für mich die komplimente für das cosplay und die nachfrage an fotos... Das freut mich immer sehr. Cosolay hat viel mit Mühe, Kreativität und Spaß und vielem mehr zu tun...

Lowbugget?

Hmmmm... Also ich mag es nicht besonders ich halte davon nicht viel. Ich finde das jeder cosplayen darf der will aber halbherzig ist das eben traurig. Fann gibt es menschen die Cosplayer und dieser Lowbugger in den Gleichen container schieben.. Cosplay hat was mit viel hingabe zu tun man steckt viel Zeit (geld) und Freude in das projekt. Ich finde es traurig...

Nervig?

Ich hatte manchmal das vergleichen der gleichen cosplays also... Ich habe das gleiche cosplay wie eine andere cosplayerin und dann wird dir gesagt was bei dir halt schlecjter aussieht... Das ist ein wenig schade, es sollte kein Konkurrenz kamof sein. Wer hat das perfekteste? Naja sonst so kommentare wie steht dir nicht... Oder noch eine von dem anime... Oder etc. Naja aber ganz ehrliich nervig finde ich eigentlich niemanden. Man muss es aus einer positiven perspektive sehen.

Kaufen? Selbst?

Früher habe ich gekauft... Da konnte ich noch nichts. Aber vor 2-3 jahren habe ich gemerkt das selber mache meist billiger ist und man stolz sein kann wenn man fertig ist. Man freut sich irgendwie noch mehr, wenn das komplimente kommen... Selbst machen ist so schön...

Sexy? Original?

Sexy, ich persönlich würde nie sexy cosplays tragen ich bin so nicht aber manchen steht es und sie könne n es machen. Jeder kann selber für sich entscheiden.

Ich mage es wenn das Cosplay ungefähr bzw eigentlich perfekt so aussieht wie das Original. Es muss nicht so aussehen aber ich finde man freut sich immer noch mehr wenn es einfach für einen selber perfekt ist. Das heißt ja auch nicht dass es für die anderen perfekt ist oder Original perfekt aber wenn man sich selber in den Cosplay wohlfühlt finde ich reicht das einfach schon. Doch Originalität ist auch schon so ein Ding wofür ich bin ich mag es nicht wenn man das Cosplay ab wandelt und dann ich erkannt wird das finde ich immer schade obwohl es immer total coole Ideen gibt von Abwandlung.

Ich beantworte jetzt noch die fragen an die Außenstehenden:

Ab wann cool?

Ich finde jeder darf und kann Kostüm machen egal wie er aussieht und wer er ist. Ich finde Cosplay allgemein ziemlich cool denn es fördert die Kreativität und bringt Abwechslung zum Alltag. Für viele ist es ein Hobby und sobald man mit einem Cosplay Projekt beendet hat fängt man sofort wieder mit einem neuen an weil es einfach Spaß macht und ablenkt von negativen. Es ist nicht mehr cool wenn es ins Lächerliche gezogen wird oder wenn es zu übertrieben ist.

Event wegen cosplayer?

Da ich selber ja eine Cosplayerin bin muss ich sagen gehe ich einerseits auf ein Event weil ich shoppen möchte und die ganzen Programme erleben möchte. Aber andererseits bin ich auch da weil ich neue Kontakte knüpfen möchte und mein Cosplay präsentieren möchte. Außerdem ist dann dieses Gefühl da wenn dich jemand fragt ob er ein Foto von dir schießen kann und dieses Gefühl hat man halt nur auf Messen, man freut sich dann wirklich sehr, wenn man gefragt wird, weil das einfach ein riesen Kompliment ist und zeigt dass einen das Cosplay gefällt.

Fazit?

Mein Fazit ist eigentlich das jeder und egal wer cosplayen kann. Das Cosplay ein Hobby ist was Kreativität Mühe Perfektionismus und vieles weitere unterstützt. Es eine nette Abwechslung zum Alltag ist und negative Gedanken und Gefühle verweht. Dass man sich immer wieder neue Ziele setzen kann und diese sich dann zu erfüllen oder zu erreichen. Und dass man jedes Jahr in fast jedem zweiten Monat ein Tag hat wo man so richtig er selber sein kann bzw in eine andere Rolle schlüpfen kann. cosplay = Menschen die gerne kreativ sind und mal aus einem anderen Blickwinkel auf die Welt sehen wollen.

Ich kenne einige Cosplayer und finde es eigentlich immer recht spannend zu sehen was die verschiedenen Leute so mit ihren(eventuell begrenzten) Mitteln erschaffen können. Man merkt auch immer wieder das Cosplay für alle Altersklassen existiert- vom kleinen Mädchen im Witchoutfit bis hin zu einem alten Mann der nahezu jedes Jahr als eine Figur der NordMythe ankommt hab ich da schon einiges gesehen.
Es ist vielseitig und bietet viel Interpretationsspielraum.

Was ich allerdings fast schon ein wenig befremdlich finde.. sind so Leute die auch außerhalb solcher Verantstaltungen in Cosplays rumlaufen..kenne da auch einige die da krass geschminkt mit Perrücke durch die Innenstadt laufen, hat schon einen leichten Cringeeffekt fast schon als wollte man entgültig vor der Realität fliehen.

Was mich in der Cosplaysparte nervt(gerade unter den Professionellen) ist dass die, die sich aufreizend anziehen deeeeeutlich mehr Aufmerksamkeit bekommen als jene die es nicht tun.. dabei kommen da Teilweise so geniale Dinger bei raus, so etwas verdient mMn einfach mehr Aufmerksamkeit als einfach nur den Stoff auf ein minimum reduzieren damit man auch ja viel sieht.

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue Anime seit ü. 10 Jahren
Ganz cool aber würde es nie machen

Ich werder da weniger eingehen,weil ich cosplay mittlerweile mit ganz andere Augen sehe.

Cosplay ist irgendwie nicht mehr das was es Mal gewesen war. Ist für mich nurnoch ein Schönheitswettbewerb geworden,wenn man sich mit cosplayer ne Freundschaft aufbaut,wird man ausgenutzt oder sogar gemobbt.(Spreche aber nicht für alle cosplayer).

Und ich bin jetzt an einem Punkt angekommen,das ich zwar noch cosplay mache aber nicht als cosplayer genannt werden will.

Die Leute haben mittlerweile denn Hobby ruiniert,was einfach nur traurig ist.

Ganz cool aber würde es nie machen

Cosplay ist Fantasie ist Spaß ist Flucht vor der grauen Welt? Für manche auch Fetisch. Insgesamt aber ein buntes Völkchen. Vergleichbar mit Leuten die sich zu Mittelalterlichen Spielen treffen. Insgesamt finde ich solche Leute mutig. Und meistens auch schön. Es ist ein Stück weit wie ein Videogame in real. Ich selbst hätte wohl nur in einer Gruppe den mut so herumzulaufen,würde es dann aber auch genießen. Ja tolle Leute sie machen die Welt bunter.😊😉

Ich beantworte mal beide Seiten, da ich schon das Cosplayn von beiden Seiten erlebt habe.^^

An Außenstehende:

  • Wann ist Cosplay cool und ab wann ist es eine lachnummer?

Jeder hat einen anderen Geschmack. Ich finde Cosplay erst, dann cool wen die Person sich damit wohl fühlt, und das Cosplay auch gut aussehen tut. Ist es das gegenteil, dann ist es eine Lachnummer.

  • Würdet ihr auf Events gehen um Cosplayer zu sehen

Ich war bislang nur auf einen Event, und das nur kurzzeitig. Ich habe nicht wirklich viel Zeit, aber ansonsten sehe ich ab und an mal Cosplayer/innen auf der Straße rum laufen.

  • Allgemeine Meinung zu dem Thema

Es ist genauso, wie Vater, Mutter und Kind Spiel o.Ä. Man versetzt sich in eine Rolle, und spielt diese auch. Sozusagen man spielt eine "andere Person", dagegen habe ich nichts, aber wie gesagt. Jeder hat einen anderen Geschmack, und es gibt Leute die was dagegen haben bzw. das ins Lächerliche ziehen.

An Cosplayer:

  • Was ist Cosplay für euch?

Antwort steht oben -> Schauspiel

  • Was sagt ihr zu lowbugget Cosplays (die sich keine Mühe geben)?

Ist für mich kein Cosplay, sondern ein trauriger Versuch.

  • Was ist das nervigste an anderen Cosplayern?

Bislang keine Erfahrung damit gemacht, daher kann ich es nicht sagen. Nervig ist, aber das was man generell an Menschen nervigt findet.

  • Kaufen oder selbst machen?

Am besten selbst machen, aber wenn die Möglichkeit nicht besteht, aufgrund von Zeitproblemen, oder man kann es nicht dann kaufen. Sollte von guter Qualität sein, wenn es billig Müll ist, dann kann man es auch lassen.

  • Sexy oder original?

Was soll man dazu sagen? Jeder vetritt Seinen eigenen Geschmack. Finde es ganz schön, wenn das Cosplay auch dementsprechend gut ist.

Woher ich das weiß:Hobby – über mehrere Jahre angeschaut und gelesen.