Was würdet ihr tun wenn ihr eine blinde Person alleine auf der Straße seht?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Nichts machen 71%
Die Person fragen ob sie Hilfe braucht 24%
Der Person sofort helfen 2%
Weggehen 2%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nichts machen

sie ist eigentlich darin geschult, alleine zurecht zu kommen

Die Person fragen ob sie Hilfe braucht

Da mein Freund seit Geburt blind ist würde ich einfach nur mal fragen ob bei ihm oder auch ihr alles gut ist, oder ob er den Weg wissen muss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nichts machen

Sie etwas, aber unauffällig, beobachten.

Braucht sie grad keine Hilfe, sie in Ruhe ihres tun lassen und ich meines, wohin ich wollte, weiter tun.

Anonymous111832
Fragesteller

Und wenn sie welche braucht

Kanimose  29.06.2022, 13:41
@Anonymous111832

Wenn sie irgendwie unsicher wirkt, gehe ich hin, grüsse sie und frage: "Darf ich ihnen etwas helfen"? ". Sagt sie "Ja", frage ich: "Was haben sie vor? Was wollten sie tun?" Versetz mich in ihre Lage und helfe ihr das Notwendige, dass SIE SELBER ES mit meinem nebensächlichen Helfen schaffen kann. _ Wenn man hilft, dann sollte man es nur als Diener und hilfreich für den anderen tun.

Es ist immer u überall so im Leben, dass man höflich, hilfreich beim Helfen sein sollte, statt dem, der grad Hilfe benötigt, seines, ichhaft, aufzudrücken.

Auf nem Floh hörte ich mal, dass in einem Pulk Menschen schrieen: "Ruf doch mal einer den Krankenwagen". Ich hin, zu der am Boden kauernden, weinenden, nach Luft ringenden Oma. Ging in die Hocke, fragte Notwendiges und redete beruhigend, machte ihr atmen vor, reichte ihr auch 1 Taschentuch. Erfuhr, dass sie mit ihren 2 22 jährigen Nichten da war. Sie Asthma hatte. Dass die 2 sich gestritten hatten. _ Nach etwa 15 Min. lächte sie mich an, bedankte sich. Die schaulustige Menge war bis auf 10 Vorwitznasen verschwunden. Ihre Nichten kamen nun von weit her wieder zu ihr. Ich empfahl ihr noch sich eine Fl. Wasser am Stand zu holen. Verabschiedetete mich von ihr mit guten Wünschen. _ Gott hatte wieder, durch mich als Medium: gegeben, gegönnt, geholfen. Gott kann was 😉😊💛🍀.

Namasté 🙏 🕉️.

Nichts machen

Wenn sie einen hilflosen Eindruck macht würde ich meine Hilfe anbieten, dabei aber immer berücksichtigen dass die Person ihr Gegenüber nicht sehen kann und deshalb z.B. schreckhafter sein kann als eine "Sehende."

Die Person fragen ob sie Hilfe braucht

Trotzdem nachfragen und wenn nicht weggehen.