Erwachsene härtere Knochen als Jugendliche?

3 Antworten

Knochen entstehen ja aus Knorpel und bei der Geburt hat das Baby noch sehr "weiche" Knochen, die auch schnell wieder zusammenwachsen würden. Ab dann werden Knochen zunehmend härter ("verkalken"), und ab etwa 50 nimmt die Knochendichte wieder ab, dadurch werden die Knochen aber nicht weich, sondern spröde, brechen schnelle rund heilen langsamer.

m Alter zwischen 20 und 30 Jahren hält sich der Knochenabbau mit dem Knochenaufbau etwa die Waage. Danach überwiegt der Abbau, wobei der physiologische Knochenschwund etwa 0,3 bis 0,5 Prozent der Knochenmasse pro Jahr beträgt. Mit 50 Jahren hat man somit bereits 6–10 Prozent weniger Knochenmasse, so dass das Skelett bruchanfälliger wird. Frauen verlieren nach dem Klimakterium („Wechseljahre“) mit Abfall des Östrogenspiegels jährlich 1 bis 2 Prozent ihrer Knochendichte, was zur Osteopenie beziehungsweise zur Osteoporose führen kann.

Das alles kann man bei Wikipedia unter Knochendichte erfahren.

Hm, ich weiß nicht, ob man das als härter bezeichnen kann. Je jünger, desto flexibler sind sie auf jeden fall. Deshalb brechen sich Kinder nicht so leicht etwas im Gegensatz zu Erwachsenen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung