Schaut Ihr noch alte Photos / Aufnahmen an?

8 Antworten

Ja mache ich. Die fotos sind sogar fein säuberlich abgeheftet. Dann kommen auch alte Erinnerungen wieder, die man eigentlich schon fast vergessen hat. Ich glaube so 7-8 große Alben sind da. Noch eine unbestimmte Anzahl an Diaz und sogar diese alten 8mm Filme sind noch da, wo ich als kleiner Junge im Park gespielt habe oder sowas. Und noch einige Aufnahme von diesen alten Video Kameras auf VHS, irgendwann muss ich das mal alles digitalisieren. Und extra für die alten VHS Sachen habe ich noch einen analogen Fernseher und Videorecorder und noch einen qlten Projektor, diese Dinger mit dem Rollen, für die 8mm Filme.

Manchmal schaue ich mir abends ein bisschen was davon an, allerdings werde ich gelegentlich etwas melancholisch dabei, weil die Zeit damals irgendwie einfacher war und viele Angehörige auch nicht da sind. Aber ich finde das trotzdem interessant sich die alten Sachen anzuschauen. Mein Großvater hat so eine Art biographie von sich aufgeschrieben, handschriftlich. Das sind so 15-20 dinA 4 Seiten. Das habe ich mir auch schon mehrmals durchgelesen. Ich finds gut, irgendwie noch eine gewisse Verbindung zur Vergangenheit zu haben.

Nein, ganz im Gegenteil. Ich nehme mir oft alte Fotoalben zur Hand. Gerade, die mit meinem Großvater, der mit der wichtigste Mann in meinem Leben ist.

Aber genauso eben auch die alten Fotos, als meine Frau und ich noch am Anfang der Beziehung standen.

Und nicht nur meine Fotos, generell sehe ich mir gerne die Entwicklung eines Menschen an...wie er sich über die Jahre hin verändert, die Persönlichkeit im Gesicht sichtbar wird, genau wie das Leben und die Einstellung dazu usw.
Das fasziniert mich immer.

Ja , diese Bilder sind bei uns in der Familie sehr präsent - gerade mein 16jähriger Enkel hängt da immer wieder lange Zeit dabei .

Genau den wunden Punkt getroffen: ich habe noch etliche Alben mit Fotos, die wirklich uralt sind (ich denke, bis zu 50 oder 60 Jahren). Es ist aber eben furchtbar umständlich, damit zu hantieren. Deshalb sind sie weggeräumt und keiner fasst dran.

Damit ich die nicht ewig rumziehen muss, habe ich mir jetzt ein NAS und einen Fotoscanner besorgt. Wenn mal alles digitalisiert ist, kann man vielleicht besser damit umgehen.

Gringo58
Fragesteller

Aber dann auch ansehen?

norbertk62  17.12.2022, 16:38
@Gringo58

Bin halt schon älter. Ja - manche würde ich mir abends schon gerne wieder ansehen, aber es ist halt so umständlich, deshalb bleiben die Fotos wo sie sind.

Ist ein bisschen wie Sentimentalität (du weisst schon: früher war alles besser)

Oh, eher letzteres. Ich habe zwei dicke Alben-Bücher, aber wirklich schon ewig nicht mehr darin geblättert.