Würdet ihr einer fremden Person auf der Straße 1€ geben, wenn die euch danach fragt?

22 Antworten

Ich würde der Person den Euro geben, da es sehr ärgerlich ist, wenn man zum Beispiel sein Portemonnaie zuhause liegen lassen hat.

Wenn es ein Bettler ist, unterhalte ich mich mit der Person und kauf ihr etwas zu essen und zu trinken. Es kann ja immer sein, dass die Person einem Ring angehört, oder süchtig ist. Mit dem Essen ist ihnen dann meiner Meinung nach mehr geholfen, als Geld geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe meisten aber kein Geld dabei.

Falls Doch, kommt es darauf an, was für einen Eindruck die Person macht. Man erkennt oft genau, ob diese Person bettelt oder wirklich nur der Euro für die Fahrkarte fehlt.

Ergänzung:

Wenn es wirklich für die Fahrkarte ist, kein Problem. Aber unter Vorspiegelung falscher Tatsachen finde ich es unverschämt. Wenn jemand ankommt und ehrlich sagt: Hey ich verdiene nicht viel Geld und bettel die Leute hier an, um mein Gehalt aufzubessern. Würden Sie mir vielleicht was dazu geben?

Für die Person würde ich sogar zur nächsten Bank gehen und mit Gebühren nen fünfziger abheben.

D3st1ny123
Fragesteller

Wäre es denn so schlimm den Euro für die Fahrkarte zu geben? 1€ ist kein Weltuntergang, man wird davon schon nicht arm.

Leider gibt es potentielle Lügner die am Bahnhof Aktentasche und Krawatte tragen und die Story von Rückfahrkarte und kein Geld und Handy leer erzählen .

Sie würden es ersetzen wenn sie angekommen sind , bräuchten nur die Adresse

Sehen äußerst echt aus und nicht wie Bettler.

Selber beobachtet

Also Achtung

Am nächsten Tag stand er wieder dort und erzählte die gleiche Geschichte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Ich gebe generell kein Geld, wenn dann eher Essen oder Trinken, im Winter such mal Bekleidung oder Decken.

Viele "Bettler" sind in Banden unterwegs und das unterstütze ich nicht.

Bei "normalen" Bettlern gebe ich such kein Geld, ich finanziere keine Alkohol oder Drogensucht.

Ich selbst werde eigentlich nur im Bereich eines Hauptbahnhofes angeschnorrt, und ich beschreibe dann den Weg zur Bahnhofsmission.