Würdet ihr ein schlechtes Bild über eine Person haben wenn er euch sagt " Er war schon mal im Zuchthaus "?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

JA 50%
Nein 50%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Mich würde zwar interessieren warum und wie lange, sonst hätte ich aber kein Problem damit. Ich habe ja diese Erfahrung selber in meiner Jugend schon machen müssen und mich hat deswegen niemand schief angeguckt danach.:-)

OpiPaschulke  04.05.2023, 14:54

Danke für den Stern. :-)

Nein

Nicht direkt, sondern wenn diese Person sagt, dass diese für etwas eine Strafe aufgedrückt bekommen hat, für die man in einem rechtsstaatlichen System eine mehr als nur Ersatzfreiheitsstrafe oder mehrmonatige Haftstrafe bekommt.

Nein

Von meiner Familie war nicht nur einer im Zuchthaus abgesehen davon wurden die Menschen dort teilweise ohne richtigem Grund eingesperrt

Es kommt auf den Einzelfall an. - Sicher löst es bei niemandem Sympathie aus, der erfährt, dass eine Person (in demokratischen Staaten) eine Haftstrafe bekommen hat.

Vor allem aber kommt es bei tödlich verlaufenden Delikten im Straßenverkehr vor, dass der Verursacher eine solche Strafe bekommt. - In dem Fall handelt es sich aber nicht um ein gezieltes Fehlverhalten (ausgenommen bei Alkohol oder anderen Drogen am Steuer). Der Autofahrer war in seiner Wahrnehmung z. B. eingeschränkt, wenn ein Kind ganz plötzlich in hohem Tempo über eine unübersichtliche Straße läuft, und vom Auto erfasst wird mit tödlichen Folgen.

Nein

Es kommt immer darauf an wegen was. Bei Gewaltverbrechen wäre ich jedoch vermutlich vorsichtig.

Aber nicht jede Gefängnisstrafe bedeutet sofort, dass ein schlechter Mensch vor dir steht. Nur jemand, der mal einen Fehler gemacht hat und dafür gebüßt hat, und daher auch fair behandelt werden sollte.