Ehename oder Geburtsname?

8 Antworten

Das mit dem gemeinsamen Nachnamen in der Ehe ist so wie so eine Unsitte.

Ich bin eine Frau, habe eine Familie, habe auch meine Ahnen, eine bestimmte Zugehörigkeit. Dann heirate ich und soll danach plötzlich anders heissen. Dann lassen wir uns scheiden und was? Wieder alles zurück? Oder wieder heiraten und wieder den Namen wechseln? Wie man Socken wechselt?

Ein Name ist ein Teil der Selbstidentifikation. Es ist absolut nicht zeitgemäß, den Namen zu wechseln.

Auch bürokratischer Aufwand ist beachtlich. Alle Papiere, Ausweise, Abschlüsse, Konten, Verträge laufen schon auf einen konkretten Namen. Wird der Name gewechselt, entsteht ein Salat.

Die Kinder sollen später auswählen dürfen, welchen Nachnamen sie tragen wollen. Ich als Kind hätte den Mädchennamen meiner Mutter gewählt. Weil ich mich mit diesem Teil der Familie identifiziert hatte.

Johanmiller
Fragesteller

Das gilt dann aber nicht nur für Frauen, sondern auch für Männer 😅 Deshalb hab ich auch nicht darauf bestanden, dass sie meinen annimmt, aber sie hat gedacht, dass ich das mache, weil z. B. Ihr Onkel das so gemacht hat.

Gut, Kinder können als Babies halt nicht wählen 😅 Da muss ein Name her bei der Geburt.

Also ich sehe es auch so wie du. Das ist nicht zeitgemäß.

an dem gemeinsamen Namen sollte das hoffentlich werdende Eheglück nicht scheitern, JEDER von Euch beiden muss zu einem Kompromiß bereit sein

Johanmiller
Fragesteller

Und das heißt? Ein Ehename mit dem niemand zufrieden ist? Dann doch die Namen behalten

Wenn ihr beide eure Namen behaltet und die Kinder deinen bekommen sollten doch alle zufrieden sein.

Johanmiller
Fragesteller

Aber warum sollten die Kinder meinen bekommen? So als Begründung?

Ich habe auch als Frau meinen Namen behalten, aber die Kinder haben den Namen meines Mannes, weil der wo wir leben (Ausland), besser passt - schliesslich wollen wir es unseren Kindern so leicht wie moeglich im Leben machen. Und mein Mann ist auch Einzelkind, das war aber nicht das Kriterium.

Doppelnamen fanden wir beide bloed, das war gar kein Thema.

Was euch angeht: meiner Meinung nach egal, ausschlaggebend sind die Kinder.

Johanmiller
Fragesteller

Ja, das mit den Kindern macht mir halt auch eher Stress...

Steffile  14.05.2023, 08:43
@Johanmiller

Haltet euch vor Augen, dass der Name das mindeste Problem sein wird wenn ihr Kinder habt - wenn ihr bei sowas keinen Kompromiss finden koennt, dann werdet ihr es schwer haben.

Johanmiller
Fragesteller
@Steffile

Jo, dann sag doch was es für Optionen gibt 😅 Entweder ihren oder meinen. Ja, krass viele Optionen 😅😅

Steffile  14.05.2023, 09:18
@Johanmiller

Oder einer sucht den Nachnamen fuer die Kinder aus, und der andere die Vornamen.

Oder einer gibt nach.

Johanmiller
Fragesteller
@Steffile

Ja, aber soweit haben wir jetzt gar nicht gedacht... Erstmal geht's um unsere Namen und gestern meinte sie, dass sie ja auch heißen können wie ich.

Ich finde, das müsst ihr euch ganz alleine überlegen - und zwar GANZ alleine, d.h. nur ihr beide, ohne Eltern oder restliche Familienmitglieder. Ich habe dazu ansonsten keine Meinung.