Kann man seinen Namen (im echten Leben) ändern?

15 Antworten

Doppelnamen sehen viele als abgehoben an, also Hochnäßig.. Und nur weil deine Freunde Doppelnamen haben, dann werden sie dir deswegen den Namen nicht ändern. Aber es ist auch so, dass man den Namen nicht ohne das Einverständniss der Eltern ändern kann - oder du musst Volljährig sein. Ich meine ja, es kostet was, warum sollte so eine große Umstellung nix kosten? Die Preise beziehen sich vom Vornamen im einstelligen bis zum 3 stelligen Eurobereich. Bei der Änderung des Nachnamens steht der Preis im 1 - 4 Stelligen Eurobereich.

-

Du musst denke zum Einwohnermeldeamt, denke ich jedenfalls. Du brauchst immer einen driftigen Grund und dein Grund ist keiner der angenommen wird.

Warum willst du deinen Namen ändern, ja du findest ihn schön, aber dich wird doch dann bestimmt niemand so nenne, den deine Eltern und Freunde nenen dich, davon gehe ich aus weil du es ja auch tust, Jenny. Und wenn du einen 2. Namen hast wird sich daran bestimmt nichts ändern. Aber wenn du es tun willst dann geh am besten mal zum Rathaus und frag da und ja ich denke es kostet was, weil man ja dann einen neuen Ausweis anfertigen lassen müsste.

  1. Ja, du kannst deinen Namen ändern. Du kannst dir sogar einen Künslternamen zulegen! Wie das mit hinzufügen ausschaut weiß ich nicht genau. 2. Du musst wohl zu deinem Dorfrathaus gehen und da mal nachfragen. Meistens geht sowas im Einwohnermeldeamt. 3. Ja, das kostet Geld, wie viel: keine ahnung, habe noch nie meinen namen geändert.
  1. Ja kannst du 2. frag in deinem Rathaus nach ob die das machen, wenn nicht wo du das machen kannst. 3. ja tut es, aber ich weiß nicht wie viel und man muss mind 18 sein
  1. Ja man kann seinen Namen aendern. 2. Sicher nicht in einem kleinen Rathaus, aber wo man das machen kann weiss ich auch nicht. 3. Mit Sicherhheit kostet das Geld, aber genaueres weiss ich auch nicht.